Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von Murphy013 »

Hi all,

durch den Brunnen gabelt sich ja Strasse ohne sie in Strassenabschnitte zu teilen. Daher würde ich gerne wissen, wann die Strasse dann gewertet wird. Nach meinem Verständnis, wenn alle fertig sind. Durch den Brunnen hält mein Meeple alle 3 "Abschnitte" besetzt. Ist das so richtig?

Grüße
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von maik63de »

Hi nochmal,

ja, das ist richtig. Auch hier wieder ein Zitat der Regel:
Abteiregel hat geschrieben: Die Straße ist nicht beendet, sondern geht in alle 3 Richtungen weiter.
Also müssen alle "Enden" abgeschlossen werden.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von ku61 »

Hi Murphy013,
willkommen im Forum. Du spielst richtig, aber dass hat Dir maik63de ja schon mitgeteilt.

Ähnliche Karten gibt es in mehreren Erweiterungen. Außer dieser Brunnenkarte aus Abtei und Bürgermeister hat die Katapulterweiterung sogar eine Karte, bei der sich ein Weg in vier Richtungen verzweigt.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von Fährmann »

Mir hatte die Idee mit dem Brunnen auch gefallen und ich hab mir noch ein paar mehr Varianten gebastelt. Aber schnell mußte ich feststellen, daß es so im Spiel sehr schwer wird, die Straßen abzuschließen. Sind an einem Weg 2 3er-Brunnen, hat er schon 5 offene Enden. Wenn dann noch einer davon ein 4er ist oder noch ein weiterer dazu kommt...
Gleiches gilt übrigens auch für die beiden Labyrinthe. Da braucht es mit allen 4 Kärtchen noch nicht einmal mehr selbst gebastelte Kärtchen, um Schwierigkeiten beim Abschließen der Wege zu bekommen.
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von lrv »

ku61 hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 20:13 Hi Murphy013,
willkommen im Forum. Du spielst richtig, aber dass hat Dir maik63de ja schon mitgeteilt.

Ähnliche Karten gibt es in mehreren Erweiterungen. Außer dieser Brunnenkarte aus Abtei und Bürgermeister hat die Katapulterweiterung sogar eine Karte, bei der sich ein Weg in vier Richtungen verzweigt.
Was ist mit die Kornkreise I?
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von ku61 »

mehrfachwege.jpg
Habe mal in meinem Fundus nach offiziellen Mehrfachwegen gesucht.

3-fach: Abtei und Bürgermeister, Kornkreise 1 und russische Karte Recke auf Pferd (diese allerdings für CC1 angepasst und ist vielleicht auch nicht ganz offiziell)

4-fach: Katapult und Labyrinthe (davon jedoch 1 x CC2)
Fährmann hat geschrieben: Mir hatte die Idee mit dem Brunnen auch gefallen und ich hab mir noch ein paar mehr Varianten gebastelt...
Findet man Deine Ideen im Forum?
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von Fährmann »

Ich habe sehr Vieles von mir bei den ganzen Fan-Erweiterungen in der Werkstatt unter "Fährmanns ..." hochgeladen. Die Brunnenvariationen finden sich hier. Zugegeben nicht alles - vor allem nicht so gut funktionierende Kärtchen habe ich nicht hochgeladen. Aber es scheint ja leider auch noch niemand meine Ideen mal selbst umgesetzt und ausprobiert zu haben. (Spielerfahrungen damit wurden jedenfalls noch keine gepostet.) Bis auf die Tatsache, dass die Regeln nicht im Template stehen, sondern nur fertig ausformuliert im Post, sind die Erweiterungen fertig, erprobt und bald 10 Jahre regelmäßig im Spiel. Es gibt bei uns im Spielekreis Protest, wenn ich vor allem die Brunnen-Bonuskarten-Erweiterung z. B. wegen Neulingen außen vor lassen will. Sie ist eine schöne Aufwertung der Straßen gegenüber den Städten.
Ich würd mich jedenfalls über den Austausch praktischer Erfahrungen mit den Erweiterungen freuen. (Nicht nur theoretische Regeldiskussionen, die überflüssig sind, da wie gesagt die Regeln stehen.) Treffen mit Forenmitgliedern sind ja leider nicht so ganz einfach...

Das Kärtchen aus dem russischen Mini sowie das aus den Kornkreisen sind definitiv kein Mehrfachweg. Erstens fehlt in den Anleitungen ein Hinweis darauf und 2. heißt es in der Grundregel: "Eine Straße ist fertig, wenn die Straßenabschnitte an beiden Seiten durch eine Kreuzung (...) begrenzt sind (...)" Hier liegt in beiden Fällen ganz klar eine Kreuzung vor, auch wenn auf grafische Elmente, die die Straßen optisch trennen, verzichtet wurde. (Ein Kärtchen aus der 1. Erweiterung wurde ja auch dahingehend später noch einmal überarbeitet, um die Trennung auch optisch eindeutig zu machen.)
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von ku61 »

Und wieder sind wir beim Thema unklare Regeln.
Fährmann hat geschrieben: ... Das Kärtchen aus dem russischen Mini sowie das aus den Kornkreisen sind definitiv kein Mehrfachweg. Erstens fehlt in den Anleitungen ein Hinweis darauf und 2. heißt es in der Grundregel: "Eine Straße ist fertig, wenn die Straßenabschnitte an beiden Seiten durch eine Kreuzung (...) begrenzt sind (...)" Hier liegt in beiden Fällen ganz klar eine Kreuzung vor, auch wenn auf grafische Elmente, die die Straßen optisch trennen, verzichtet wurde. (Ein Kärtchen aus der 1. Erweiterung wurde ja auch dahingehend später noch einmal überarbeitet, um die Trennung auch optisch eindeutig zu machen.)
In der Übersetzung der russischen Regel lese ich schon einen Hinweis:
"Der eine Weg, wird durch den Stein unterbrochen, Sie können den Weg wie gewohnt als „Abschluß“ nutzen. Die drei weiteren Möglichkeiten, sind NICHT unterbrochen."
Alle weiteren Kreuzungen oder Einmündungen (außer den oben genannten) wurden grafisch mit einem Dorf oder Waldstück versehen. Es ist also eine Ende des Straßenteilstückes erkennbar.
Die optische Trennung auf der Karte der 1. Erweiterung wurde (hab ich so nur in Erinnerung - muss noch Regelbeschreibung suchen) meines Erachtens deswegen durchgeführt, weil Spieler die Ministraßen nach links und rechts nutzen wollten.
Und wenn Du schreibst Wege enden an Kreuzung, dann ist doch der Brunnen auch eine Kreuzung - halt Kreuzung mit Kreisverkehr..

Vielen Dank auf den Hinweis auf Deine Erweiterungskarten. Werde die für mich schönsten ausdrucken und in einen der nächsten Spieleabende untermischen. Berichte über die Reaktion
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Brunnen aus Abtei & Bürgermeister

Beitrag von Fährmann »

ku61 hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 19:18 Und wenn Du schreibst Wege enden an Kreuzung, dann ist doch der Brunnen auch eine Kreuzung - halt Kreuzung mit Kreisverkehr..
Also einen Kreisverkehr kann man schon als Spezialfall einer Kreuzung sehen - aber die Unterscheidung finde ich bei HiG in dieser Hinsich schon konsequent. Zumal sich in der Grundregel mein Zitat zu den an Kreuzungen endenden Wegen findet und in der Regel zur 5. Erweiterung die Erläuterung, dass die Wege an Kreisverkehren nicht enden. Ursprünglich dachte ich, der Brunnen würde das zusätzlich klarstellen, aber dies wurde in der 7. Erweiterung nicht wieder aufgegriffen. Drum hab ich den Brunnen für meine eigene Erweiterung zweckentfremdet.

Mit der Regel zum Recken muß ich Dir Recht geben. Die war mir nicht so präsent - zumal ich dieses Kärtchen nicht habe und angesichts der abweichenden Form und Rückseite auch kein Interesse daran habe. Trotzdem wäre hier von der Systematik her eine andere grafische Gestaltung eindeutiger gewesen (Kreisverkehr mit dem Stein, der eine Ausfahrt blockiert).
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“