Seite 1 von 1

Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 17:53
von lrv
1.Lässt sich ein Bürgermeister in die Burg in der Stadt setzen?

2.Lässt sich mit einem Fluggerät dort hereinfliegen?

3.Lassen sich die Gefolgsmänner durch den Drachen entfernt werden?

4.Kann man aus der Stadt Gefolgsleute mit dem Turm gefangen nehmen?

5.Kann man da das Fantom (mit hinein), den Karren , den Schäfer oder den Zirkusdirektor hereinstellen?

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 18:54
von ku61
lrv hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 17:53 1.Lässt sich ein Bürgermeister in die Burg in der Stadt setzen?
nicht in Regel gefunden; meine Auffassung Bürgemeister ist Gefolgsmann also darf er in die Grafenstadt --> aber nur ins Schloss.
lrv hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 17:53 2.Lässt sich mit einem Fluggerät dort hereinfliegen?
nein --> gem. Regel nur auf ein unfertiges Bauwerk (Straße, Stadt oder Kloster)
lrv hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 17:53 3.Lassen sich die Gefolgsmänner durch den Drachen entfernt werden?
nein-->gem. Regel, darf Drache nicht in Stadt
lrv hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 17:53 4.Kann man aus der Stadt Gefolgsleute mit dem Turm gefangen nehmen?
nein; Ein Turm kann keine Meeple innerhalb der Grafenstadt gefangen nehmen, auch nicht den Grafen.
lrv hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 17:53 5.Kann man da das Fantom (mit hinein), den Karren , den Schäfer oder den Zirkusdirektor hereinstellen?
nach meiner Auffassung ja --> sind Gefolgsleute, haben diese Möglichkeit aber noch nie beim Spielen genutzt

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:34
von kettlefish
Einige Antworten gibt es mittlerweile im Regelwerk.
Bitte schaut Euch die Regel der 6. Erweiterung von Carcassone - Neue Edition (CC II) an - Seite 6.
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=303&t=3713

Ferner gibt es einen Speise-Diät-Plan für den Drachen, wo auch genau aufgeführt wird, wo der Drache auf die Landschaft ausserhalb von Carcassonne sein Hunger stillen darf. Dies ist allerdings noch für die klassische Edition geschrieben worden.
https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=281&t=10

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 20:46
von kettlefish
Bei der Beurteilung ob eine Spielerfigur in Spielerfarben in die Stadt Carcassonne darf, gilt grundsätzlich, dass nur Figuren die Funktionen ähnlich wie der normale Meeple dort hinein können.

Spielerfiguren ohne Einschränkungen:
- normaler Meeple
- Großer Meeple
- Phantom
- Zirkusdirektor

Spielerfiguren mit Einschränkungen:
- Wagen
- Bürgermeister
- Abt

Spielerfiguren - Sonderfiguren - dürfen nicht in die Stadt von Carcassonne:
- Schwein
- Baumeister
- Schäfer

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 18:41
von lrv
kettlefish hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 20:46 Bei der Beurteilung ob eine Spielerfigur in Spielerfarben in die Stadt Carcassonne darf, gilt grundsätzlich, dass nur Figuren die Funktionen ähnlich wie der normale Meeple dort hinein können.

Spielerfiguren ohne Einschränkungen:
- normaler Meeple
- Großer Meeple
- Phantom
- Zirkusdirektor

Spielerfiguren mit Einschränkungen:
- Wagen
- Bürgermeister
- Abt

Spielerfiguren - Sonderfiguren - dürfen nicht in die Stadt von Carcassonne:
- Schwein
- Baumeister
- Schäfer
Jetzt sag mir mal was am Wagen in der Stadt nicht geht. Der ist doch wie ein normaler Meeple, nur kann dieser optional auf ein Anliegendes offenes Gebäude drauf, statt wieder zurück.

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 19:46
von ku61
lrv hat geschrieben: Jetzt sag mir mal was am Wagen in der Stadt nicht geht. Der ist doch wie ein normaler Meeple, nur kann dieser optional auf ein Anliegendes offenes Gebäude drauf, statt wieder zurück.
Verstehe Deine Frage nicht.
Kettlefish teilt die Figuren auf in welche kann ohne Einschränkungen in die Grafenstadt, welche mit Einschränkungen und welche nicht.
Und beim Wagen gibt es die Einschränkung, dass er nicht auf eine Wiese gestellt werden kann. Also darf er sicherlich in die Stadt, nur nicht auf den Markt.

Und auch von kettlefish kommt folgender Hinweis. Und das sind ja offizielle Antworten auf Deine Ausgangsfragen.
lrv hat geschrieben: Einige Antworten gibt es mittlerweile im Regelwerk. Bitte schaut Euch die Regel der 6. Erweiterung von Carcassone - Neue Edition (CC II) an - Seite 6.
https://www.carcassonne-forum.de/viewto ...

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: So 20. Mai 2018, 17:24
von lrv
ku61 hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 19:46
lrv hat geschrieben: Jetzt sag mir mal was am Wagen in der Stadt nicht geht. Der ist doch wie ein normaler Meeple, nur kann dieser optional auf ein Anliegendes offenes Gebäude drauf, statt wieder zurück.
Verstehe Deine Frage nicht.
Kettlefish teilt die Figuren auf in welche kann ohne Einschränkungen in die Grafenstadt, welche mit Einschränkungen und welche nicht.
Und beim Wagen gibt es die Einschränkung, dass er nicht auf eine Wiese gestellt werden kann. Also darf er sicherlich in die Stadt, nur nicht auf den Markt.

Und auch von kettlefish kommt folgender Hinweis. Und das sind ja offizielle Antworten auf Deine Ausgangsfragen.
lrv hat geschrieben: Einige Antworten gibt es mittlerweile im Regelwerk. Bitte schaut Euch die Regel der 6. Erweiterung von Carcassone - Neue Edition (CC II) an - Seite 6.
https://www.carcassonne-forum.de/viewto ...
Du haßt meine Frage so aber beantwortet. Ich meinete welche Einschränkung den Wagen in der Grafenstadt verbietet.

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: So 20. Mai 2018, 18:55
von ku61
lrv hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 17:24 ... meine Frage so aber beantwortet...
Prima. Immer schön wenn wir im Forum Unklarheiten aus dem Weg räumen können.
Noch viel Spaß beim Carcassonne spielen mit dem Graf und den anderen Erweiterungen.

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:47
von DerSiedler
Hallo zusammen,

da ich keine neues Thema anfange möchte, nutzte ich hier einfach den Thread mal mit für meine Frage.

Anbei ein Regelauszug aus der Anleitung für die Erweiterung CC2 6. Graf, König und Konsorten.

In meinem Fall geht es eher um eine Frage des richtigen Verstehens der Regel. Bei der Gutshof-Wertung dürfen Meepels aus dem Markt eingesetzt werden. -> Heißt das, es dürfen zusätzlich zu einem Gutshof Bauern auf die Wiese gelegt werden? Wie werden diese dann gewertet? 4fach Gutshof +1fach (2fach) je nach gesetztem GFM?

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: So 14. Jun 2020, 10:14
von DerSiedler
Hallo zusammen,

wieder etwas schlauer. Diesmal ein Auszug aus der Regel CC2 5. Abtei und Bürgermeister. Hier wird beschrieben wie mit dem Gutshof und der Bauernwertung umzugehen ist.

-> Gemäß den Regeln wird eine Bauernwertung durchgeführt. D.h. für mich normale drei Punkte je abgeschlossene Stadt. Anschließende wird der Bauer (GFM) wieder zum Vorrat gelegt.

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: So 27. Feb 2022, 19:59
von kettlefish
Ich stelle hier auch mal eine Frage ein. Folgender Fall wird diskutiert:
Wenn bei Spielende noch Meeple in der Stadt Carcassonne stehen in den Stadtvierteln "Schloss", "Markt", "Schmiede" und "Kathedrale".

Der "Markt" ist für die Wiesen zuständig. Das ist klar, die Meeple können noch vor der Schluss-Wertung auf die Wiesen gestellt werden, sofern der Graf nicht in diesem Stadtviertel steht.

In der CC2 Regel der 6.Erw. steht ganz klar drin, dass Meeple aus anderen Stadtvierteln ("Schloss", "Schmiede" und "Kathedrale") dort verbleiben, denn sie können nicht auf die unfertigen Städte, Straßen oder Klöster.

In den CC1 Regeln zu der 6. Erw. steht dies nicht so klar drin. Doch ich selbst hatte es wie oben beschrieben immer so gespielt, denn die Gebiete waren nicht fertig gestellt.

Wie seid Ihr bisher bei Spielende mit den Meeplen in den anderen Stadtteilen außer "Markt" umgegangen? Blieben die Meeple unverrichteter Dinge in der Stadt Carcassonne oder habt Ihr die Meeple bei Spielende auf die unfertigen Städte, Straßen und Klöster verteilt?

Re: Reihe von Fragen zu der Graf von Carcassonne

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 07:11
von Kalle
In einer alten FAQ des HIG-Verlags stand zum Thema Folgendes:

Wie funktioniert das Einsetzen bei der Schlusswertung?
Antwort: Prinzipiell sehr ähnlich, wie während dem Spiel. Der
Auslöser der Schlusswertung ist derjenige Spieler, der das letzte
Kärtchen gelegt und damit das Spiel beendet hat.
Beginnend mit dem Spieler links vom Auslöser der Wertung, setzt
jeder Spieler einen seiner Gefolgsmänner aus Carcassonne in ein
entsprechendes Gebiet auf dem Spielfeld. Es dürfen hier auch Figuren
in offene Gebiete gessetzt werden, da diese bei Spielende auch
gewertet werden. Dies wird solange reihum gemacht, bls kein Spieler
mehr Figuren aus Carcassonne abziehen kann. Der Graf sperrt auch
hier das Stadtviertel, auf dem er steht. üblicherwesie wird also
derjenige Spieler mit den meisten Gefolgsleuten in Carcassonne auch
die letzte Figur einsetzen.

Der Ausdruck, den ich mir von dieser Konkretisierung des Regeltextes angefertigt habe, stammt vom August 2006.