Mini Erweiterung "Der Abt"

Benutzeravatar

Themen Autor
mike7788
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:34

Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von mike7788 »

Guten Abend zusammen.
Ich bin leidenschaftlicher Carcassonne-Spieler und suche ganz alte Regeln. Es gab vor ca 10 Jahren eine mini Erweiterung "Der Abt". Diese enthielt nur Abt Figuren ohne Landschaftskärtchen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte man den Abt stellen oder legen. Dies ist der Ur-Abt. Kennt diese noch jemand?
Danke
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von Fritz_Spinne »

Davon wüsste ich nichts - zur Begriffsverwirrung trägt bei:

- es gibt die Abteikarte, deren Kanten jedes Gebiet an der Stelle beenden.Man kann einen Gefolgsman draufstellen, es wird dann wie ein Kloster geweretet - weil es eine Abtei ist, könnte man den Gefolgsmann wohl Abt nennen.

- stellen oder legen konnte man einen normalen Gefolgsmann auf ein deutsches oder holländisches Länderkloster, hingelegt war er ein Abt.

- in der neuen Edition gibt es den Abt als Figur, die man auf ein Kloster oder einen Garten stellen kann.

Mehr fällt mir zu dem Wort nicht ein.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von seli »

Ich glaube habe mal eine Fanerweiterung damit gesehen. Ich durchsuche mal meinen Ordner.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von diggidi »

Es gibt bei carcassonne central noch die Erweiterung "The Abbot", also zu Deutsch "Der Abt", aber da gibt es nur neue Landschaftplättchen (Klöster mit gelbem Dach). Also keine neuen Figuren.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von CARfirst »

2007 Abtei: Diese Erweiterung würde vom zeitlichen her passen, allerdings konnte man den Abt nicht hinlegen.
2008 Kultstätten:
2014 Länderklöster: Hier kann man den Abt hinlegen, ist aber nur 4 Jahre her.
Es könnte auch sein das beide Regeln aus versehen kombiniert wurden?
Oder ich könnte mir auch vorstellen, dass der Abt, aus Abtei und Bürgermeister, damals eine Haus/Fan-Regel erhalten hat.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von maik63de »

mike7788 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 21:48 Guten Abend zusammen.
Ich bin leidenschaftlicher Carcassonne-Spieler und suche ganz alte Regeln. Es gab vor ca 10 Jahren eine mini Erweiterung "Der Abt". Diese enthielt nur Abt Figuren ohne Landschaftskärtchen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, konnte man den Abt stellen oder legen. Dies ist der Ur-Abt. Kennt diese noch jemand?
Danke
Ist es möglich, dass diese "Abt-Erweiterung" eine Fan-Erweiterung war und über ebay vertickt wurde?
Eine offizielle Minierweiterung "Der Abt" gab es nicht.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von seli »

Ich habe auch nichts gefunden.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von Fährmann »

Ich vermute, der Zeithorizont täuscht etwas und da hat jemand die Äbte der neuen Edition einzeln über Ebay vertickt. Dazu paßt, dass es nur Figuren sind und keine Landschaftskarten. Letzteres wäre mit der neuen Edition aufgefallen im Unterschied zur alten. Ansonsten hab auch ich noch nie was von einer solchen offiziellen Erweiterung gehört oder gelesen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von Safari »

Gut, dass wir uns da alle einig sind, dass es vor zehn Jahren noch keine Abtfiguren gab. Ich war gerade etwas überrascht, dass die neue Version schon wieder zehn Jahre alt sein soll (meine Schlussfolgerung aus dem Ausgangspost). 8-}
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von diggidi »

Safari hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 18:01 Ich war gerade etwas überrascht, dass die neue Version schon wieder zehn Jahre alt sein soll
Wenn die zweite Version 10 Jahre alt ist, gibt es wahrscheinlich schon die 3. Version in noch neuerem Design. ~X(
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von Tom »

diggidi hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 23:15
Safari hat geschrieben: So 21. Jan 2018, 18:01 Ich war gerade etwas überrascht, dass die neue Version schon wieder zehn Jahre alt sein soll
Wenn die zweite Version 10 Jahre alt ist, gibt es wahrscheinlich schon die 3. Version in noch neuerem Design. ~X(
Mit Braunen und Blauen Dächer. :) :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
mike7788
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:34

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von mike7788 »

Die von mir erwähnte Erweiterung gab es tatsächlich. Das ist mindestens 10 Jahre her.
Auf jeden Fall waren es nur Abt Figuren.
Die Regeln hatte ich letztes Jahr im Internet entdeckt. Ich meine auf carcassonne.de
Aber die Seite wurde komplett überarbeitet und die Downloads sind verschwunden.
Dort gab es auch die Anleitungen zu den minis 1-6 und den Kornkreisen.
Ich werde mal den Verlag kontaktieren.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von Safari »

Tu das, mike7788. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich kannte die alte Seite von HiG sehr gut und auch die veröffentlichten Erweiterungsdokumente, aber Äbte wären mir da noch nicht untergekommen. Kann aber sein, dass ich mich tatsächlich täusche.

Falls du dem ganzen noch genauer nachgehen möchtest: Auf www.archive.org gibt es die Möglichkeit nach alten Versionen von Internetseiten zu suchen.Ich habe dort erst vor kurzem die alte HiG-Webseite nach den Dominion-Regeln durchforstet...
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von maik63de »

Safari hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 22:55 Tu das, mike7788. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich kannte die alte Seite von HiG sehr gut und auch die veröffentlichten Erweiterungsdokumente, aber Äbte wären mir da noch nicht untergekommen. Kann aber sein, dass ich mich tatsächlich täusche.
Dem kann ich mich nur anschließen...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Mini Erweiterung "Der Abt"

Beitrag von Safari »

Also ich hab jetzt mal selber nachgeschaut und finde da nichts: carcassonne.de (archiviert am 2.7.2007)

Kann es sein, dass hier Abt und Bettelmönch verwechselt wurden?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“