Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Sarah
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:48

Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von Sarah »

Hallo,
Ich habe in den letzten Woche immer fleißig Fragen aufgeschrieben die sich beim Spielen ergaben. Hier sind ein paar unserer Fragen zu den verschiedenen Erweiterungen und bei der Kombination einiger Erweiterungen. Ich hoffe ihr könnt uns da weiter helfen.

Wenn durch den Drachen, das Katapult oder den Turm mein GFM aus einer Stadt genommen wird in der auch der Baumeister steht, darf Ich diesen dann auch mit rausnehmen oder muss er stehen bleiben. Wenn ja wie lange? Bis die Stadt fertig gebaut ist? Und wenn er stehen bleiben muss und ich später an die Stadt abbaue in der nur mein Baumeister steht, darf ich dann noch ein zweitesmal ziehen?

Auf vielen der neuen Karten gibt es so kleine Hütten, manche mit andere ohne Tiere. Gehören die zu einer Erweiterung und wenn zu welcher?
IMG_3869.JPG
Wenn bei schießen mit dem Katapult mit dem Plättchen Verführung Figuren umgeschossen werden, wird dann der Abstand zu den umgeschossenen Figuren gemessen oder müssen diese wieder auf das Landschaftkärtchen gestellt werden auf dem sie voher standen und erst dann messen?

Kann eine ganze Abteikarte auf eine "halb so wild" Karte gelegt werden?

Wenn ich durch das einsetzten des Gutshofes die Wertung eines Bauern auslöse, bekommt dieser für Stadt ja jeweils 3 Punkte. Bekommt er für die Burgen in diesem Gebiet dann auch 4 Punkte bzw. wenn das Schwein drin liegt 5 Punkte? Oder wenn der Gutshof vor meinem Bauern lag aber beide nicht in einer Wiese und die Wiesen dann verbunden werden. Für die Städte dann 1 und die Burgen zwei Punkte? Der Bauer ist ja dann aus der Wiese raus, bleibt das Schwein trotzdem stehen?

Gruß und vielen Dank
:)
Das Spiel schenke uns Freude und Erholung.
Thomas von Aquin
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von maik63de »

Hi Sarah,

viele gute Fragen...
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Wenn durch den Drachen, das Katapult oder den Turm mein GFM aus einer Stadt genommen wird in der auch der Baumeister steht, darf Ich diesen dann auch mit rausnehmen oder muss er stehen bleiben. Wenn ja wie lange? Bis die Stadt fertig gebaut ist? Und wenn er stehen bleiben muss und ich später an die Stadt abbaue in der nur mein Baumeister steht, darf ich dann noch ein zweitesmal ziehen?
Der Baumeister darf NIE alleine stehen, daraus folgt, er kommt zu dir zurück.
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Auf vielen der neuen Karten gibt es so kleine Hütten, manche mit andere ohne Tiere. Gehören die zu einer Erweiterung und wenn zu welcher?
Diese kleinen Hütten haben (noch) keine Bedeutung, soll sich aber eventuell noch ändern. Hier in dieser Liste ist eine Beschreibung der verschiedenen Hütten.
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Wenn bei schießen mit dem Katapult mit dem Plättchen Verführung Figuren umgeschossen werden, wird dann der Abstand zu den umgeschossenen Figuren gemessen oder müssen diese wieder auf das Landschaftkärtchen gestellt werden auf dem sie voher standen und erst dann messen?
Ähmmm... da muß ich mir erst die Regel durchlesen... :ymblushing:

Nachtrag: Aber jetzt, Ich verstehe die Regel so, dass der GFM auf seinem angestammten Platz muß, von da wird gemessen. (Steht zwar nicht explizit drin, aber würde ich so sehen)
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Kann eine ganze Abteikarte auf eine "halb so wild" Karte gelegt werden?
Nein, nur in ein "ganzes" Loch.
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Wenn ich durch das einsetzten des Gutshofes die Wertung eines Bauern auslöse, bekommt dieser für Stadt ja jeweils 3 Punkte. Bekommt er für die Burgen in diesem Gebiet dann auch 4 Punkte bzw. wenn das Schwein drin liegt 5 Punkte?
Ja, würde ich so sehen.
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Oder wenn der Gutshof vor meinem Bauern lag aber beide nicht in einer Wiese und die Wiesen dann verbunden werden. Für die Städte dann 1 und die Burgen zwei Punkte?
Nur wenn dein Bauer die Minderheit hat, ansonsten "normal"
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Der Bauer ist ja dann aus der Wiese raus, bleibt das Schwein trotzdem stehen?
Nein, genau wie der Baumeister, darf das Schwein nicht alleine bleiben (es hat Angst) ... :(
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von Ratz65 »

maik63de hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 18:54
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Auf vielen der neuen Karten gibt es so kleine Hütten, manche mit andere ohne Tiere. Gehören die zu einer Erweiterung und wenn zu welcher?
Diese kleinen Hütten haben (noch) keine Bedeutung, soll sich aber eventuell noch ändern. Hier in dieser Liste ist eine Beschreibung der verschiedenen Hütten.

Die Ställe und Bauernhöfe sind beim Spiel mit der Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig" bei der Wiesenwertung relevant! Siehe hierzu die Regel der Erweiterung:

WERTUNG AM SPIELENDE

Gerber-Viertel: Bei jeder Wiesenwertung am Spie-
lende, in der du die Bauernmehrheit besitzt, erhältst
du zusätzlich zu den normalen Punkten für Städte
2 Punkte für jeden Stall (Kuh, Esel und Schwein)
und jeden Bauernhof, der in der Wiese liegt. :-B
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von Tom »

Da habe ich gleich auch noch eine Frage.
Wir haben heute eine Partie mit der 1. und 2. Erweiterung gespielt und da kam es zu der Situation das eine Straße mit zwei angeschlossen Seen abgeschlossen wurde. Wirkt sich der zweite See nocheinmal Punkt erhöhent aus oder einfach pech gehabt? Wir haben es nur mit zwei Punkten pro Straßenteil gewertet.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von maik63de »

Tom hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 21:51 Da habe ich gleich auch noch eine Frage.
Wir haben heute eine Partie mit der 1. und 2. Erweiterung gespielt und da kam es zu der Situation das eine Straße mit zwei angeschlossen Seen abgeschlossen wurde. Wirkt sich der zweite See nocheinmal Punkt erhöhent aus oder einfach pech gehabt? Wir haben es nur mit zwei Punkten pro Straßenteil gewertet.
Da habt ihr richtig gespielt, wenn ich mich richtig erinnere, steht das aber auch in der Regel... :-?
Wertung einer Straße mit Wirtshaus am See
Schließt du oder einer deiner Mitspieler eine Straße ab, an der ein oder mehrere Wirtshäuser liegen, so erhältst du für deine Wegelagerer auf dieser Straße 2 Punkte pro Straßenabschnitt (anstelle von 1 Punkt, wie gewohnt).
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von Tom »

Danke für die schnelle Antwort. 8-} :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
Sarah
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:48

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweiterungen

Beitrag von Sarah »

Super 😊 Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ratz65 hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 21:38 Die Ställe und Bauernhöfe sind beim Spiel mit der Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig" bei der Wiesenwertung relevant! Siehe hierzu die Regel der Erweiterung:

WERTUNG AM SPIELENDE

Gerber-Viertel: Bei jeder Wiesenwertung am Spie-
lende, in der du die Bauernmehrheit besitzt, erhältst
du zusätzlich zu den normalen Punkten für Städte
2 Punkte für jeden Stall (Kuh, Esel und Schwein)
und jeden Bauernhof, der in der Wiese liegt. :-B
Wie ist das wenn Bauern durch den Einsatz des Gutshofes schon vor Ende des Spiels gewertet werden? Gibt es dann auch diese Extra Punkte? Und bekommt später dann auch ein Gutshof diese extra Punkte? Ich habe die Erweiterung Märkte zu Leipzig nicht, weiß nicht ob es in den Regel steht. Aber die Fragen kamen mir gerade so in den Kopf 😊
Das Spiel schenke uns Freude und Erholung.
Thomas von Aquin
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweiterungen

Beitrag von maik63de »

Ratz65 hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 21:38 Die Ställe und Bauernhöfe sind beim Spiel mit der Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig" bei der Wiesenwertung relevant! Siehe hierzu die Regel der Erweiterung:

WERTUNG AM SPIELENDE

Gerber-Viertel: Bei jeder Wiesenwertung am Spielende, in der du die Bauernmehrheit besitzt, erhältst du zusätzlich zu den normalen Punkten für Städte 2 Punkte für jeden Stall (Kuh, Esel und Schwein) und jeden Bauernhof, der in der Wiese liegt.
Das hatte ich natürlich vergessen.... Sorry :ymblushing:
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 23:53 Wie ist das wenn Bauern durch den Einsatz des Gutshofes schon vor Ende des Spiels gewertet werden? Gibt es dann auch diese Extra Punkte? Und bekommt später dann auch ein Gutshof diese extra Punkte? Ich habe die Erweiterung Märkte zu Leipzig nicht, weiß nicht ob es in den Regel steht. Aber die Fragen kamen mir gerade so in den Kopf
Wieder eine Gute Frage, auf der in der Regel nicht näher drauf eingegangen wird. Allerdings kann man aus dem Wortlaut der Leipzig-Erweiterung folgenes schließen: Bei jeder Wiesenwertung am Spielende...; daraus folgt, nicht während des Spiels.
Und in der du die Bauernmehrheit besitzt; also nur Bauern, nicht Gutshöfe.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben: Mi 3. Jan 2018, 01:09 Allerdings kann man aus dem Wortlaut der Leipzig-Erweiterung folgenes schließen: Bei jeder Wiesenwertung am Spielende...; daraus folgt, nicht während des Spiels.
Und in der du die Bauernmehrheit besitzt; also nur Bauern, nicht Gutshöfe.
Genauso ist es. Die Regel ist an dieser Stelle eindeutig.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von CARfirst »

1. Da wir gerade bei Leipzig sind:

In der Regel steht, dass man nach Leipzig kommen kann, wenn man an einer Straße ist, welche mit Leipzig über Straßen (und Dörfer) verbunden ist.

Nun könnte es sein dass eine Straße in eine Stadt führt und am anderen Ende heraus kommt. Oder bei Straßen die an Klöstern (mit mehreren Straßen) enden/ unterbrochen werden. (siehe auch: Burgen von Deutschland / Deutsche Kathedralen ...Basare, Jahrmärkte, Kornkreise uvm.)
Diese Möglichkeiten werden in der Regel nicht erwähnt, weil es so gewollt ist oder es schlichtWEG vergessen wurde?

Logisch betrachtet führt die Straße in oben genannten Beispielen zu Leipzig. Das Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen wird in den Regeln ebenfalls nicht beleuchtet.
Wenn in der Regel stehen würde "Dies gilt auch für Straßen die über Dörfer und/oder andere Bauwerke mit dem Straßennetz von Leipzig verbunden sind" wäre dies eindeutig zu erkennen.
Meine Interpretation: Der Meeple auf der Straße ist in diesem Fall ein Händler der sich auf den Straßen nach Leipzig bewegt. Dieser Händler hat Waren bei sich, entweder in einem Handkarren oder in einer Kutsche. Das führt mich zu einem Vergleich mit dem "Wagen": Er kann über Bauwerke und Straßen (etappenweise) weiter ziehen. Der Händler hat allerdings Leipzig als Ziel und zieht zügig weiter.

2. Katapult
maik63de hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 18:54
Sarah hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:48 Wenn bei schießen mit dem Katapult mit dem Plättchen Verführung Figuren umgeschossen werden, wird dann der Abstand zu den umgeschossenen Figuren gemessen oder müssen diese wieder auf das Landschaftkärtchen gestellt werden auf dem sie voher standen und erst dann messen?
Ähmmm... da muß ich mir erst die Regel durchlesen... :ymblushing:

Nachtrag: Aber jetzt, Ich verstehe die Regel so, dass der GFM auf seinem angestammten Platz muß, von da wird gemessen. (Steht zwar nicht explizit drin, aber würde ich so sehen)
A) Der GFM wird liegen gelassen
B) dann wird gemessen
C) GFM wieder richtig aufstellen
D) Den GFM, der bei der Messung am nächsten war ggf. austauschen

Der GFM könnte beim wieder aufstellen an eine andere Stelle platziert werden. Hier kann es zu Problemen/Diskussionen mit dem Abstand kommen. Wenn man mit Foto-/Videobeweis spielen würde könnte man das auch so handhaben wie Maik vorgeschlagen hat.
(Ergänzung: Falls mehrere GFM am nächsten liegen, darf vom Katapult-Schleuderer ausgesucht werden – Analog zu Schützenfest)
(Hausregel: Falls GFM sogar getroffen wurden, darf man entscheiden ob man einen dieser GFM oder den am nächsten liegenden GFM austauscht.)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von PresetM »

CARfirst hat geschrieben: Mi 3. Jan 2018, 15:43 Oder bei Straßen die an Klöstern (mit mehreren Straßen) enden/ unterbrochen werden. (siehe auch: Burgen von Deutschland / Deutsche Kathedralen ...Basare, Jahrmärkte, Kornkreise uvm.)
Diese Möglichkeiten werden in der Regel nicht erwähnt, weil es so gewollt ist oder es schlichtWEG vergessen wurde?
Als ich den Entwurf der Regeln zur Leipzig-Erweiterung zur Durchsicht erhielt, habe ich dazu nichts geschrieben, da es eine eindeutige Formulierung in den Regeln ist ("... die über Dörfer mit einer Straße nach Leipzig verbunden sind...). Es werden hier also explizit nur Dörfer zugelassen. Insofern ist die Regel an dieser Stelle schon OK und eindeutig. Die Frage, ob man nicht auch Basare usw. für die Verbindung zulassen soll, hatte ich mir seinerzeit auch schon gestellt. Da aber nicht absehbar ist, was in Zukunft noch an vergleichbaren Elementen auf Carcassonne-Plättchen erscheinen wird, müsste man ja die Regeln etwas allgemeiner halten, um auch zukünftige Features mit zu erfassen. Das schien mir in Hinblick auf zukünftige Erweiterungen recht gefährlich, deshalb konnte ich die aktuelle Formulierung auch nicht kritisieren.
Mit Deiner Formulierung "Dies gilt auch für Straßen die über Dörfer und/oder andere Bauwerke mit dem Straßennetz von Leipzig verbunden sind" wäre das zwar allgemeingültig erweitert, aber eben auch sehr riskant, denkt man zukünftige Features.
CARfirst hat geschrieben: Mi 3. Jan 2018, 15:43 Nun könnte es sein dass eine Straße in eine Stadt führt und am anderen Ende heraus kommt.
Nehmen wir beispielsweise das Plättchen Cc2-AF aus "Abtei und Bürgermeister". Diese Straße führt zwar in die Stadt hinein und kommt am anderen Ende heraus, da aber laut Regeln die Straße nicht unterbrochen ist, kann sie auch nicht in der Stadt enden.
Straßen enden immer am Stadttor. Eine Straße führt also nicht hinein und am anderen Ende der Stadt hinaus. Es sind dann zwei (oder mehr) Straßen. Und die Leipzig-Regel lässt eben nur 'Dörfer' für eine Verbindung zu, nicht Stadtteile.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von Meepledrone »

Betrachtet man nur Dörfer in Knotenpunkten, so stellen die klassische und die neue Ausgabe wichtige Unterschiede in der Anzahl der Straßen dar, die nach Leipzig führen können.

Zum Beispiel: Das C1-Basisspiel präsentiert 8 Kreuzungen, aber 3 von ihnen verwenden Bäume, wobei als C2-Basisspiel Dörfer in den 8 Kreuzungen verwendet werden. Das bedeutet, dass du beim Spielen mit C1 nicht die gleichen Möglichkeiten hast wie mit C2.

Eine ähnliche Situation ergibt sich bei der ersten und dritten Erweiterung für C1, da sie nur Bäume an ihren Kreuzungen haben. Die C2-Versionen bieten für sie mindestens eine Verbindung mit einem Dorf.

Sollten wir diese Unterschiede einfach ignorieren und uns an die Regel "nur Dörfer" halten?


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

===

If we only consider villages in junctions, the classic and the new editions present important differences in the number of roads that can lead to Leipzig.

For example: the C1 base game presents 8 junctions but 3 of them use trees where as the C2 base game use villages in the 8 junctions. This means that when playing with C1, you don't have the same opportunities as with C2.

A similar situation happens with the 1st and 3rd expansions for C1, as they only have trees in their junctions. The C2 versions provide at least 1 junction with a village for them.

Should we just ignore these differences and stick to the "only villages" rule.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von PresetM »

Meepledrone hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 13:06 Zum Beispiel: Das C1-Basisspiel präsentiert 8 Kreuzungen, aber 3 von ihnen verwenden Bäume, wobei als C2-Basisspiel Dörfer in den 8 Kreuzungen verwendet werden. Das bedeutet, dass du beim Spielen mit C1 nicht die gleichen Möglichkeiten hast wie mit C2.
Eine ähnliche Situation ergibt sich bei der ersten und dritten Erweiterung für C1, da sie nur Bäume an ihren Kreuzungen haben. Die C2-Versionen bieten für sie mindestens eine Verbindung mit einem Dorf.
Sollten wir diese Unterschiede einfach ignorieren und uns an die Regel "nur Dörfer" halten?
Sehr interessante Analyse! Da aber die Leipzig-Erweiterung bisher nur für die 2. Edition zur Verfügung steht, würde ich mich auch an die entsprechende Regel in der Leipzig-Erweiterung halten.

Aber interessant wird das ganze Thema dann, wenn die Leipzig-Erweiterung in die 1. Edition konvertiert wird (mit allen relevanten Landschaftsplättchen und der neuen Graphik für Ställe, Wassertürme usw. von Doris Matthäus!). Dabei muss natürlich auch die Regel irgendwie angepasst werden. Das kann auch dazu führen, dass die Leipzig-Erweiterung in einigen Details unterschiedliche Regeln für beide Editionen aufweist.
Auf die Diskussion zu dieser Konvertierung freue ich mich schon.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Fragen zu verschiedenen Kombination der Erweitungen

Beitrag von Meepledrone »

Für den Fall, dass Sie mehr Unterschiede in der Tiefe überprüfen möchten, finden Sie im Anhang eine XLS-Datei, in der ich die Informationen zusammengefasst habe. Leider ist es nur auf Englisch verfügbar.

===

Just in case you want to check more differences in depth, please find attached an XLS files where I summarized the information. Sorry it is in English only.
Dateianhänge
Junction comparison C1-C2.xlsx
(11.94 KiB) 98-mal heruntergeladen
Junction comparison C1-C2.xlsx
(11.94 KiB) 98-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“