Seite 1 von 1

Schwein setzen

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 22:55
von Hillary94
Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine ziemlich dämliche Frage :ymblushing: , da ich das Spiel schon länger nicht gespielt habe wusste ich nicht mehr wie die Regeln sind.

Wann darf ich ein Schwein genau setzen?
Mein Mitspieler hatte einen Bauern auf dem Feld und ich ebenfalls, heißt das in dem Fall dass ich kein Schwein dazu tun darf? Da in den Spielregeln steht, dass die Schweine wie die übrigen Gefolgsleute behandelt werden.
Ich würde mich sehr darüber freuen eine Antwort zu erhalten.

Liebe Grüße! :)

Re: Schwein setzen

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 08:00
von maik63de
Moin Hillary94,

Willkommen im Carcassonne-Forum.

Zu deiner Frage:
Das Schwein darfst du setzen, wenn du mindestens einen Bauern auf der Wiese hast, allerdings darfst du es nur auf die soeben gelegte Karte (Plättchen) stellen. Es dürfen auch Bauern und Schweine von den Mitspielen auf dieser Wiese liegen.

Re: Schwein setzen

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 17:39
von Tom
Hallo Hillary94!

Ebenfalls herzlich Willkommen bei uns im Carcassonne Forum! :)
maik63de hat geschrieben: Fr 28. Jul 2017, 08:00 Es dürfen auch Bauern und Schweine von den Mitspielen auf dieser Wiese liegen.
Ich würde aber sagen, beim Schwein gilt das gleiche wie das setzen der Gefolgsleuten der Grundregeln!

Auf den durch die neue Karte verbundenen Straßenabschnitten, Stadtteilen oder Wiesenstücken darf kein anderer Gefolgsmann (auch kein eigener) stehen. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit der andere Gefolgsmann entfernt
ist.

Wenn das Wiesenstück verbunden ist und ein gegnerischer Meeple darauf steht, dürfte es mit dem Schwein nicht mehr gehen. Außer man macht es wieder über die Methode des verbinden.

Re: Schwein setzen

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 20:03
von maik63de
Ich habe die aktuellste Version der "Schweineregel" aus der BigBox2014 zitiert...

Hier der Link: Klick

Seite 11.

Re: Schwein setzen

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:04
von Hillary94
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 😊 Werde nach den aktuellen Regeln, die Maik angehängt hat, spielen.

Liebe Grüße und euch einen schönen Abend!

Re: Schwein setzen

Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 22:42
von Tom
Und wieder etwas dazu gelernt. ;-)
Es ist eben der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen von Erweiterungen und Big Boxen. :D :((

Da sollte ich wohl besser mal den Bereich Regeln hier im Forum durch forsten. @-)

Re: Schwein setzen

Verfasst: So 30. Jul 2017, 21:10
von Konrad2605
Am Besten bevor man anfängt zu Spielen, einmal die Regeln durchgehen und absprechen.
Oder während des Spielens, bevor man eine Aktion ausführt.
Den der eine spielt nach den alten und der andere nach den neuen Regeln. #-O
Wenn man sich dann nicht Einigen kann, kann es während des Spielens ärger geben. X(