Hallo an alle!

Dieses Jahr findet auf CarcF das erste Weihnachtswichteln statt. Wer Interesse hat findet hier mehr Infos: Weihnachtswichteln

Turm Erweiterung

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Biesi79
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:44

Turm Erweiterung

Beitrag von Biesi79 » Mi 26. Jul 2017, 06:57

Hallo zusammen,
kann uns jemand bei der Turm Erweiterung weiter helfen? Es geht um folgendes:
Wenn man einen Turm baut/ erweitert darf man dann einen Meeple vom Fled nehmen der bereits einen Baumeister in der Stadt bzw. ein Schwein auf der Wiese stehen hat? Falls ja, wird dann das Schwein / der Baumeister vom Feld genommen?

Lg Johannes

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4602
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Turm Erweiterung

Beitrag von maik63de » Mi 26. Jul 2017, 09:25

Hi Biesi79,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage zitiere ich hier mal die Regel der BigBox1:
BigBox1 hat geschrieben:Immer dann, wenn ein Spieler ein Turmteil setzt, darf der Spieler sofort einen kleinen oder einen großen Gefolgsmann gefangen nehmen. Baumeister und Schwein können nicht gefangen genommen werden....

Nimmt er einen Gefolgsmann eines Mitspielers, so legt er ihn als Gefangenen vor sich ab.
Nimmt er einen eigenen Gefolgsmann gefangen, so legt er ihn zu seinem Vorrat. Wird der letzte Wegelagerer, Ritter oder Bauer von der Straße bzw. Stadt mit dem Baumeister oder von der Wiese mit dem Schwein entfernt, so kommt auch der Baumeister bzw. das Schwein zum Spieler zurück.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Themen Autor
Biesi79
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:44

Re: Turm Erweiterung

Beitrag von Biesi79 » So 30. Jul 2017, 21:32

Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle Info!

MfG
Johannes

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2995
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Turm Erweiterung

Beitrag von Fan » Di 1. Aug 2017, 16:34

Hallo Biesi79,

Auch von mir aus ein herzliches Willkommen bei den Fans
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

LauraLii
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:36

Re: Turm Erweiterung

Beitrag von LauraLii » Mo 22. Jan 2018, 08:36

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zur Turm Erweiterung. Wenn ein Meeple einen Turm beendet der in einer Stadt steht, "gehört" ihm dann die Stadt oder zählt er dann nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

Laura :)

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Turm Erweiterung

Beitrag von Fritz_Spinne » Mo 22. Jan 2018, 10:33

Ein Meeple auf einem Turm gilt nur für den Turm, nicht für eine Stadt, eine Wiese oder einen Weg. Normalerweise bleibt er bis zum Ende des Spiels dort und zählt eben für keine Wertungen.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“