Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fährmann »

Bei der Nikolaus-Zählleiste gibt es keine Blanko-Rückseite - höchstens eine Blanko-Vorderseite. Die Zählleiste selbst ist auf der Rückseite gedruckt. Das kann man gut erkennen, wenn man die durchs Stanzen entstandenen Rundungen ansieht. Ich denke, das ist auch der Grund für die Nikolaus-Zählleiste. Da gab es eine Fehlproduktion, bei der die Zählleiste versehentlich nur auf der Rückseite gedruckt wurde - oder die Bögen beim Stanzen falsch herum in der Stanze gelandet sind. Eine weiße Rückseite hätte niemand bemängelt. Aber eine weiße Vorderseite... Als wurde kurzerhand eine neue limitierte Erweiterung kreiert, um die Fehldrucke gewinnbringend an die Frau oder den Mann zu bringen. Hat hervorragend geklappt: Meines Wissens ist nie ein Carcassonne-Artikel schneller vergriffen gewesen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von maik63de »

Fährmann hat geschrieben: Fr 16. Feb 2018, 12:43 Bei der Nikolaus-Zählleiste gibt es keine Blanko-Rückseite - höchstens eine Blanko-Vorderseite. Die Zählleiste selbst ist auf der Rückseite gedruckt. Das kann man gut erkennen, wenn man die durchs Stanzen entstandenen Rundungen ansieht. Ich denke, das ist auch der Grund für die Nikolaus-Zählleiste. Da gab es eine Fehlproduktion, bei der die Zählleiste versehentlich nur auf der Rückseite gedruckt wurde - oder die Bögen beim Stanzen falsch herum in der Stanze gelandet sind. Eine weiße Rückseite hätte niemand bemängelt. Aber eine weiße Vorderseite... Als wurde kurzerhand eine neue limitierte Erweiterung kreiert, um die Fehldrucke gewinnbringend an die Frau oder den Mann zu bringen. Hat hervorragend geklappt: Meines Wissens ist nie ein Carcassonne-Artikel schneller vergriffen gewesen.
Das stimmt... =))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Konrad2605 »

Richtig.
Ich habe mal die Tafeln verglichen und zwischen der Hellen Version und Dunkler Version ist kein Unterschied.
Bei meiner Nikolaus Tafel ist es so, weil diese auf der Rückseite gedruckt wurde sind die dunkel Brauntöne leicht heller.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von CARfirst »

Ich habe die Dunkle Version (1a) mit der BigBog VI verglichen, Bei dieser sind die 5er-Schritte etwas (nur etwas) heller.
Die Rückseiten sehen gleich aus.
Die "Rückseite" der Nikolaus-Tafel sieht wie die Vorderseite der Version 1a aus.
1b mit BigBox kann ich nicht vergleichen.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“