Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:helen, das war klasse - dies Ergebnis habe ich auch ermittelt.

Hier kommt nun die Auflösung des Rätsels mit Erläuterungen:
Wieso bekommt der blaue Wegelagerer unten rechts 12 Punkte? So wie ich das sehe besteht die Straße nur aus 5 Abschnitten. Oder wird hier mit den Kathedralen eine "tolle" Regelausnahme eigneführt, dass plötzlich auch auf einem Kärtchen zwei Abschnitte sein können?
Ja so ist es!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von diggidi »

helen hat geschrieben:Aha, es wird also jedes Dreieck einzeln gewertet.

Warum gibt es für Grün bei der oberen Straße 6 Punkte? Die Kathedrale ist doch nicht abgeschlossen, und daher sollte es doch auch für Straßen mit Wirtshaus nur 1 Pkt pro Abschnitt geben.
Jedenfalls sehe ich in den Regeln nix davon, dass es bei bei abgeschlossenen Straßen mit Wirtshäusern 2 Pkt gibt, wenn die Kathedrale nicht abgeschlossen ist. Bitte um Aufklärung.
Also in der Regelsteht ja das der Erzbischof (hier grün) zwei Punkte pro Teil für einne fertigen Wirtsweg bekommt, also auch bei der Schlusswertung!?
Ich Frage mich allerdings ob es für den oberen Weg für grün nicht sogar noch 3 Extrapunkte gibt weil da ist ja eine Deutsche Burg dran? Wenn nein, warum nicht?
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von Safari »

Danke, Fan. Habs in der Regel auch grad gelesen. Wozu diese Regel gut sein soll, ist mir aber schleierhaft...

Diggidi, Helen, besagter Fall geht aus der Regel, so wie ich das sehe, nicht hervor, weil sie einfach zu ungenau geschrieben ist. Weitere Unstimmigkeit: Was ist ein "Straßenabschnitt, der zur Kathedrale führt". MMn sind das nur die drei/vier Straßenabschnitte auf dem Kärtchen der Kathedrale, die an dieselbe angrenzen, alle anderen Straßenabschnitte führen nämlich zu anderen Straßenabschnitten (ich denke aber, der Verlag meint es anders). Man beachte den Unterschied:

"[...] erhältst du je 1 Punkt für jeden Straßenabschnitt, der zur Kathedrale führt."
"[...] erhältst du je 1 Punkt für jeden Straßenabschnitt jener Straßen, die zur Kathedrale führen."

Da fällt mir grad noch auf: "Für einen Wegelagerer [...] erhältst du je 1 Punkt für jeden Straßenabschnitt, der zur Kathedrale führt". Dann lieber keine Straßen abschließen, die an Kathedralen grenzen; bringt mehr Punkte. Bei abgeschlossenen Straßen zählen nämlich nur die Abschnitte der eignen Straße. Bei nicht abgeschlossenen Straßen zählt aber "JEDER Straßenabschnitt".

8-} In dem ganzen Absatz der Regel wurden – so scheint es – nicht nur Äpfel und Birnen vermischt, sondern diese auch gleich noch zu Mus verarbeitet.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von Fan »

Stampf, stampf ...
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

Meiner Meinung nach sollte sich HiG nochmal überlegen, ob sie die Regel nicht nochmal eindeutig formuliert herausgeben. Dieser ganze Begriffsfasching ist echt unschön...
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“