Hügelfragen im Detail

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Hügelfragen im Detail

Beitrag von Christian H. »

Hi zusammen,

es gibt nirgendwo annähernd eine Beschreibung der folgenden Fälle:

Gutshof auf 4 Ecken, von denen eine Hügel-Ecke ist
Burg-Plättchen auf zwei Plättchen, von denen ein Plättchen ein Hügel ist
Drache auf Hügel
Flohchip auf Hügel
Flucht (bei Pest) auf Hügel
Magischer Durchgang /Zaubergang
Fluggeräte
Graf von Carcassonne

Meiner Meinung sollte das alles legal sein und der Hügel kein Einfluss darauf haben.

Bei den Schäfern finde ich es sehr ungünstig, dass der Hügel kein Gleichstand auflöst, weil dann hat keiner einen Vorteil, anders wäre es schon wenn ich meinen Schäfer auf einen Hügel setze und mit der Wiese eines platzierten Schäfer verbinde um dem die Schafe abzujagen. Dann würde der mit der Mehrheit die Punkte bekommen und der ohne keine Punkte. Das würde auch zum Charakter des Spieles passen und den normalen Mechanismus wiederspiegeln. Das wäre ein wettstreit-fördernder Mechanismus in einer sonst ziemlich langweiligen Schäfer-Welt.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von Fritz_Spinne »

Schäfer und Hügel: Würden Hügel auch für Schäfer gelten, könnte man doppelte Punkte machen: Einen Schäfer auf einen Hügel stellen, beim nächsten Zug mit einem Schäfer mit vielen Schafen verbinden, kein Schafsplättchen nehmen, sondern werten: alle Punkte gehören einem selbst. jetzt bekommen beide die gleiche Anzahl an Punkten, man muss es nur mit allen Spielern so machen, damit man richtig Punkte bekommt.
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von Christian H. »

Naja, doppelte Punkte würde ich das nicht nennen, aber man könnte die Schafherde für sich werten, genauso wie man sich auch mit Bauern auf die Wiese oder mit Rittern in eine Stadt einbauen kann. Oder mit einer Burg die Punkte einer Riesenstadt kopieren kann. Es gibt so viele Möglichkeiten und nirgendwo sonst in Carcassonne kann man eine Mehrheit vermeiden. Nur beim Schäfer ist das so. Die anderen Schäfer können ja auch in jedem Zug werten, wenn es ihnen zu heikel wird. Wenn ich mit den Schäfern spiele fehlt mir irgendwie die Möglichkeit den anderen seine Schafe zu verjagen ;-).
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von kettlefish »

Der Schäfer ist kein Gefolgsmann sondern eine Sonderfigur.
Somit ist die Frage mit der Mehrheit und Hügel geklärt, denn nur ein Gefolgsmann kann eine Mehrheit in einem Gebiet haben...
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von Safari »

kettlefish hat geschrieben:Der Schäfer ist kein Gefolgsmann sondern eine Sonderfigur.
Somit ist die Frage mit der Mehrheit und Hügel geklärt, denn nur ein Gefolgsmann kann eine Mehrheit in einem Gebiet haben...
Ich dachte auch immer, dass die Schäfer eine friedliche Co-Existenz auf einer Wiese fristen können. Unter Schäfern lässt man sich halt in Ruh. Aber ich hab die Regel dazu nicht im Kopf!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von diggidi »

Christian H. hat geschrieben:Gutshof auf 4 Ecken, von denen eine Hügel-Ecke ist
Burg-Plättchen auf zwei Plättchen, von denen ein Plättchen ein Hügel ist
Drache auf Hügel
Flohchip auf Hügel
Flucht (bei Pest) auf Hügel
Magischer Durchgang /Zaubergang
Fluggeräte
Graf von Carcassonne
Ich denke das ist mit Hügel alles keine Problem. Da sollte die Hügel-Karte wie eine normale Karte behandelt werden. Alles andere wäre ja ziemlich kompliziert.

Die Schäferfrage hat kettlefish ja schon beantwortet.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von Konrad2605 »

diggidi hat geschrieben:
Christian H. hat geschrieben:Gutshof auf 4 Ecken, von denen eine Hügel-Ecke ist
Burg-Plättchen auf zwei Plättchen, von denen ein Plättchen ein Hügel ist
Drache auf Hügel
Flohchip auf Hügel
Flucht (bei Pest) auf Hügel
Magischer Durchgang /Zaubergang
Fluggeräte
Graf von Carcassonne
Ich denke das ist mit Hügel alles keine Problem. Da sollte die Hügel-Karte wie eine normale Karte behandelt werden. Alles andere wäre ja ziemlich kompliziert.
Das finde ich genauso.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von kettlefish »

Die Hügelkarte ist eine ganz normale Landschaftskarte, somit sind all die oben genannten Fälle genauso anwendbar, wie bei jeder anderen Landschaftskarte.

Hier ist der Link zu ein paar Fragen an HiG vor etlichen Monaten:
Re: Carcassonne - Schafe und Hügel (9. Erweiterung)
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von Christian H. »

Ich sehe das ähnlich, jedoch steht der Gutshof nicht sonderlich gut auf einer erhöhten Ecke. ... Die Burgen rutschen auch etwas runter.
Da wäre es fast einfacher das Plättchen was drunter soll ungesehen in die Schachtel legt, damit alles gut steht/liegt.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Hügelfragen im Detail

Beitrag von Violet »

Christian H. hat geschrieben: Da wäre es fast einfacher das Plättchen was drunter soll ungesehen in die Schachtel legt, damit alles gut steht/liegt.
Und es kommt nicht ungewollt zur "Plattentektonik", falls mal wieder jemand unachtsam gegen den Spieltisch/die Auslage rempelt. Bei großen Runden (Mega-Carc) lassen wir das mit dem drunterlegen eh weg.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“