Carcassonne II

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne II

Beitrag von PresetM »

Die Abt-Figur aus dem Grundspiel der 2. Edition ist kein Gefolgsmann, folglich darf man ihn auch nicht so benutzen und somit darf er nicht seitlich auf ein Kloster gelegt werden. Was die Abt-Figur alles darf, steht in den Regeln zum Grundspiel der 2. Edition und mehr als das dort steht, darf die Abt-Figur nicht.

Wie gesagt, die möglichen Verwechslungen kommen durch die blöde Namensduplizität.

Aber wenn man die Regeln genau liest und dementsprechend anwendet, dürften eigentlich keine Unklarheiten existieren. Man darf nur eines nicht machen: die Regeln großräumig interpretieren. Das führt dann sicher zu Irritationen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne II

Beitrag von Fritz_Spinne »

Genau das passiert, wenn in verschiedenen Erweiterungen verschiedene Spielelemente die gleichen Bezeichnungen bekommen ... Ob HiG das so sieht, wie PresetM die Regeln jetzt streng auslegt, ist offen, wir haben da ja schon Überraschungen erlebt. Deshalb auch meine meinung dazu:

Abt aus Carcassonne II ist eine eigene Figur mit einer Form, die an einen Abt erinnern könnte. Dieser darf nur auf ein Kloster oder einen Garten gesetzt werden und wird dann gewertet wie ein normaler Mönch.
(Evtl. darf der Abt deshalb auch auf die Abtei wie ein Mönch gesetzt werden, dies steht dann vielleicht in der Anleitung der 2. Edition von 5. Erweiterung "Abtei und Bürgermeister").
Den Abt kann man auch zurücknehmen, wenn ein Kloster oder Garten noch nicht fertiggestellt ist - man erhält dann so viele Punkte, wie man am Ende mit einem unfertigen Kloster bekommen hätte.

Bei den Klöstern aus Deutschland (Niederlande / Belgien) gibt es ebenfalls einen Abt, der allerdings nur so genannt wird. Auf diese Länderklöster kann man einen Gefolgsmann ganz normal als Mönch einsetzen, aber auch als Abt. Dann wird der Gefolgsmann auf die Seite gelegt und bleibt bis zum Schluss liegen, gewertet werden die horizontal und vertikal anliegenden Karten. Dieser Abt hat mit der Figur Abt aus Carcassonne II nichts zu tun.

Spannend wird natürlich sein,

ob man den Abt auf ein Länderkloster als Mönch einsetzen darf - meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit

ob man den Abt auf ein Länderkloster als Abt einsetzen darf - das könnte ich mir durchaus vorstellen

ob man den Abt dann ebenfalls während des Spiels wieder zurücknehmen darf und dann schon die Punkte bekommt - das wäre eine kluge Weiterentwicklung dieser Idee.

Auflösungen gibt es vermutlich mit der Spielregel der Länderklöster, wenn es denn solche Klöster in der 2. Edition gibt. Die japanischen Gebäude sind sicher ein Sonderfall, weil sie nicht unbedingt religiös sind.

Im Zusammenhang mit den Kultstätten weise ich darauf hin, dass diese nicht etwa heidnische Kultstätten darstellen sollen, sondern von damals als Sekte gebrandmarkten, sich als christlich fühlenden Gruppen benutzt wurden. Es ist also durchaus denkbar, das auch hier ein Abt als Mönch eingesetzt werden könnte, wir werden es sicher demnächst bei der Regel der 6. Erweiterung 2. Edition erfahren.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne II

Beitrag von Bigboss »

Hallo Wolf120, PresetM & FritzSpinne,
Vielen Dank für eure Überlegungen :ymapplause:

Wir bevorzugen nun doch erst mal die etwas strengere Auslegung der Regeln von PresetM...mit einer kleinen Ausnahme, siehe nächste Zeile....

Unschlüssig sind wir jedoch noch ob wir der Abt-Figur "erlauben" sollen, sich auf ein Länderkloster als Mönch stellen zu dürfen, zumindest die Japanischen Klöster/Tempel sind der neuen Edition zuzuordnen, also für uns eine Mini-Erweiterung zu CC2.
Hinzu kommt, dass in den Regeln der Länderklöster steht: Sort the existing "old" monasteries back into the box. Shuffle the six new buildings with the Land tiles instead.
Daraus folgt, da ich nun keine "alten" Klöster mehr im Spiel zur Verfügung habe, kann ich die Abt-Figur nur noch als "Gärtner" verwenden, die Aufgabe als Mönch bleibt im nun laut der strengeren Auslegung der Regeln verwehrt, dass ist doch eigentlich schade..... Dies wäre also die Ausnahme, wahrscheinlich setzen wir nun die Abt-Figur auch als Mönch für die Länderklöster ein.

Sollte es zukünftig doch möglich sein, die Abt-Figur, in der Funktion "Abt" (liegender Gefolgsmann) zu benützen, dann wäre die von FritzSpinne vorgeschlagene Weiterentwicklung ein logische Fortführung der Regeln zu den Minis:
Der Abt (Abtfigur) und den Länderklöstern ( Deutschland, Belgien, Japan......und weitere).

PS: Die Japanischen Klöster/Tempel sind sicherlich nicht christlich, aber religös sind sie schon....

Mit besten Grüßen,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne II

Beitrag von PresetM »

Bigboss hat geschrieben:Unschlüssig sind wir jedoch noch ob wir der Abt-Figur "erlauben" sollen, sich auf ein Länderkloster als Mönch stellen zu dürfen, zumindest die Japanischen Klöster/Tempel sind der neuen Edition zuzuordnen, also für uns eine Mini-Erweiterung zu CC2.
Hinzu kommt, dass in den Regeln der Länderklöster steht: Sort the existing "old" monasteries back into the box. Shuffle the six new buildings with the Land tiles instead.
Daraus folgt, da ich nun keine "alten" Klöster mehr im Spiel zur Verfügung habe, kann ich die Abt-Figur nur noch als "Gärtner" verwenden, die Aufgabe als Mönch bleibt im nun laut der strengeren Auslegung der Regeln verwehrt, dass ist doch eigentlich schade..... Dies wäre also die Ausnahme, wahrscheinlich setzen wir nun die Abt-Figur auch als Mönch für die Länderklöster ein.
Das hatte ich ja schon in meinem vorletzten Posting angedeutet. Diese Spielweise scheint auch mir korrekt.
Aber wie Fritz_Spinne schon sagt, was HiG dazu nun so ausgräbt wissen wir noch nicht und Überraschungen sind da immer drin, im Guten wie im Schlechten. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne II

Beitrag von Fan »

Bigboss hat geschrieben: ...Die Japanischen Klöster/Tempel sind sicherlich nicht christlich, aber religös sind sie schon....
Kultstätten sind auch religiös! Zumal die Anhänger des vorherschenden Kults, die Katharer sich selber auch als Christen gesehen haben. Daher würde ich es vom Hintergrund her eher als sinnvoll erachten Äbte in Kultstätten zu setzen als in japanische Tempel.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“