Gefolgsmann oder nur Gefolgsleute

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Bock-Spiele
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 17:32

Gefolgsmann oder nur Gefolgsleute

Beitrag von Bock-Spiele »

Mal eine kurze Frage.
Wir haben heute seit langem mal wieder Carcassonne gespielt und ich hatte kleine Probleme Regeln auf Gefolgsmänner anzuwenden bzw. ob die für die 3 Sonderfiguren Phantom, Bürgermeister und Wagen gelten. Ich sehe das ja so, das diese wie GFM behandelt werden, aber keine Sinn, wenn z.B. über die Kornkreise man eine Figur zu einem GFM stellen darf. So würden diese außen vor bleiben.

Wie siehst du das, bzw. gibt es eine kleine Auflistung welche Figur was genau ist und bei welcher Figur welche Regeln zum tragen kommen?

Nach der Definition, das z.B. der Turm einen GFM gefangen nimmt, würden Phantom etc. davon verschont bleiben. Eine sehr interessante Strategiesache.

beste Grüße
patrick
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Gefolgsmann oder nur Gefolgsleute

Beitrag von kettlefish »

Die Bezeichnung Sonder-Figur wird bei HiG wie folgt verwendet:

Sonder-Figuren sind: Baumeister, Schwein, Gutshof und Schäfer
----------------------------------------------
Gefolgsmänner (GFM) sind: normaler GFM und großer GFM, Phantom, Wagen, Bürgermeister

Grundsätzlich kann man also mit Phantom, Wagen und Bürgermeister die Funktionen wie bei den GFM nutzen, jedoch mit den entsprechenden Regel-Einschränkungen.
(Das ist ein klasse Satz - viel Text und schwammige Antwort - fast so als wenn ein Politiker antwortet.)
------------------------------------------------
GFM - Turm: alle GFM sind betroffen und können gefangen genommen werden.

GFM - Fluggerät: alle GFM können das Fluggerät nutzen, allerdings mit Einschränkungen:
Landung: - Bürgermeister: nur im Stadtgebiet
Start: - Phantom nur, wenn normaler GFM nicht das Fluggerät genutz hat. (Also mit dem Phantom kenne ich mich nicht perfekt aus, und stets hab ich mit HiG Diskusionen darüber - ich müßte doch mal das CAR befragen...)

GFM - Drache: Der Drache ist stets hungrig und darf alle GFM fressen auch der Wagen bekommt ihm gut...

...mehr Infos folgen...
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Gefolgsmann oder nur Gefolgsleute

Beitrag von Christian H. »

auch wenn es ein wenig her ist, so schreib ich mal dazu, was mir per Mail mitgeteilt wurde:

die Sonderfunktion einer Karte kann mit einem GFM genutzt werden, wenn das Phantom (vorhanden und) der zweite ist, dann kann das Phantom die Sonderfunktion nur dann nutzen, wenn der erste GFM die Sonderfunktion nicht genutzt hat.

- Magischen Durchgang
- Fluggeräte
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“