@Fluss2 & GQ#11

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bonsom
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@Fluss2 & GQ#11

Beitrag von bonsom »

Wie ist die "Schweinewiese" aus GQ#11 (siehe Bild) geregelt?
Wie die "Schweinewiese" in Fluss2?
--> Die Schweineherde bringt dem Bauern, dem die Wiese gehört,
--> zusätzlich 1 Punkt pro Stadt. Dieser Bonus gilt zusätzlich zum
--> regulären Schwein aus der Händler u. Baumeister-Erweiterung.
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Zuletzt geändert von maik63de am Di 5. Feb 2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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maik63de
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von maik63de »

Kurz und knapp: Ja
Gruß Maik
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Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
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kettlefish
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von kettlefish »

Die Schweineherde in GQ#11 entspricht der in Fluss II.
Zu beachten ist, wenn beide Schweinewiesen auf ein und derselben Wiese stehen, bekommt man je Stadt nur 1 Punkt zusätzlich
(also nicht je Schweineherde je 1 Punkt zusätzlich für jede Stadt).
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bonsom
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von bonsom »

Gilt die Regel nur bei HiG?
Bei RGG ists wohl etwas anders:
It should be noted that, officially, the ffff tile is not a pig-herd tile (see The River II for
more details). I have been informed by John Sweeney that this has been confirmed by Jay
Tummelson of Rio Grande Games, the producer of this expansion. It may
be possible to use the tile as if it were a pig-herd tile, but this would be a house rule,
rather than an official rule.

Quelle: CAR ver.6.1, S. 67
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bonsom
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von bonsom »

Ich weiss leider nicht, wie offiziell die Darstellung in "Complete Annotated Rules v. 6.1" ist,
deshalb meine Frage.
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kettlefish
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von kettlefish »

Also, wenn bei den Fußnoten im CAR 6.1. als erstes ein aufgeschlagenes Buch zu sehen ist, dann ist das offiziell.
Matt Harper hat viele Fragen mit HiG, RGG etc. geklärt in der Vergangenheit.
Heute mache ich das u.a. und leite meine Informationen an Obervet03 weiter.

Hätt ich bloß Obervet03 doch nicht drum gebeten, dass CAR 6.1 hier im Forum zu präsentieren. :lol:

Somit ist diese Karte also keine Schweinewiese.
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bonsom
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von bonsom »

@kettlefish & maik63de
Vielen Dank für die Antworten und ein ganz großes Lob für euren ganzen Einsatz hier!!
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bonsom
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von bonsom »

Ich halte es wie die Mehrzahl bei
"Carcassonne Central > Carc Central Community > Voting Station > GQ11 Pig Herd"
Poll [= Link]
Question: So when it comes down to it, do you play the GQ11 tile depicting a herd of pigs as a bonus scoring "pig herd" tile?
  • Certainly, it's obviously a pig herd! - - - - - - - 38 (54.3%)
    No way, I'm strictly by the book! - - - - - - - - - - 10 (14.3%)
    I do unless someone has a problem with it. - - 11 (15.7%)
    Not usually, but I could be persuaded. - - - - - - 11 (15.7%)

Total Voters: 70
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kettlefish
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von kettlefish »

Die meisten spielen die "Schweinewiese" von GQ#11 als Schweinewiese.
Wichtig ist es dass man sich innerhalb der Spielrunde einigt.
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Plattenleger
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von Plattenleger »

Hallo,
wir spielen das immer so: Jede Schweinewiese und das Holzschwein werten die Wiese auf. Also, hat ein Spieler die Mehrheit und beide Schweinewiesen auf einer Wiese und das Holzschwein, dann bekommt er 6 Punkte pro fertige Stadt. Wir regeln das aus dem Grund, weil eine Schweineherde einen gewissen Reichtum darstellt, und je mehr Schweine, desto mehr Reichtum. Das kam sogar schon einmal vor. Wenn dann noch Kahtarer und Gutshof ins Spiel kommen wirds lustig. Bisher kamen wir noch garnicht auf die Idee, dass das anders sein könnte. Jetzt bin ich irritiert.
Viele Grüße.
Bauernkriege einmal anders
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Christian H.
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von Christian H. »

HI,

aufgrund des gleichen Aussehens bin ich auch der Meinung, dass es eine Schweineherde sein müsste, auch weil, wenn es zwei davpn gibt, der Glücksfaktor eine davon zu erhalten sinkt. Beide sind nicht kummulativ, das ist so zu sehen wie bei der Cathedrale in einer Stadt.

Es macht keinen SInn, ähnliche Dinge anders zubehandeln. Wenn es anders sein soll, dann muss es auch anders aussehen. Es hätte genug andere gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Es gibt ja auch keine Klöstergrafiken, die keine Klöster sind. Im Grundspiel gibt es auch zwei verschiedene Grafiken dafür. Dann müsste man wirklich bei jeder Karte anfangen und definieren ob es die gleichen Funktionen hat oder nicht, das ist nicht dem Spiel zuträglich.

Im Zugablaufplan werde ich das weiter so handhaben.

Grundsätzlich müssen die Spieler aber in der Spielrunde die Regelung kennen, damit es im Spiel keine Streitigkeiten gibt.

Gruß
Christian H.
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bonsom
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von bonsom »

Ich geb dir soweit völlig recht, wir behandeln dieses Karte auch als 'Schweineherde'.
Das Problem ist nur, dass der Autor der GQ11 Erweiterung selbst sagt, das sei keine Schweineherde.
  • The FAQ is here:

    Q[estion] (John Sweeney): As far as the tile with pigs on it is concerned�do you have an official ruling? I understand from Hans im Gl�ck that these are your tiles rather than theirs, so I guess you are the final arbiter!

    A[nswer] (Jay Tummelson): Yes, I am�and this is just a field�no special points for the pigs and cows in it�sorry.

    So, the story is this: when GQ11 came out everybody just assumed that the tile that looks like a pig-herd tile was actually a pig-herd tile. But John Sweeney, who runs another FAQ site, wrote to the Jay Tummelson of RGG�who produced that expansion�and asked for confirmation. He denied that it was. The expansion was supposed to have no new rules, and the so-called pig-herd tile is really just a pretty picture.

    Since that's an official ruling, I have to add it to the CAR. Still, as Tobias said, I'd guess that most people uses it as a pig-herd tile, at least when you have the other one in play as well.
Quelle:
http://carcassonnecentral.com/forum/index.php?PHPSESSID=pbba4l664mk64psdm5pcungig6&topic=396.msg3790#msg3790
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Christian H.
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von Christian H. »

Hi bonsom,

ich hab das oben weiter schon gelesen, auch kenne ich die Aussage des Autors.
Da Problem ist nur, wie soll ich es Mitspielern erklären, dass zwei gleiche Symbole nicht das gleiche bedeuten? Das macht gar kein Sinn und grenzt an Willkür. Das hat man davon wenn man einfach Grafiken recycelt ohne sich die Regeln anzusehen ^^
Grafisch gestaltete Dinge leben davon, dass gleiche Symbole, Icons et c. gleiche Bedeutungen haben. Anstelle der abgebildeten Schweineherde hätte man auch einen Stern nehmen können und anstelle der Gebiete nur unterschiedliche Farben, dann wäre das ebenso spielbar, wenn auch viel abstrakter und der Charm wäre dahin.

In schlechten Spielen gibt es Regelprobleme, dass Symbole zu ähnlich sind oder dass ein Symbol mal fehlt, aber ich in noch keinem Spiel erlebt, dass gleiche Symbole etwas verschiedenes bedeuten.

Gruß
Christian H.
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kettlefish
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von kettlefish »

Ich bleibe da auch bei meiner 1. Aussage, dass ich selbst mit meinen Leuten das als Schweineherde behandle. So machen es jedenfalls die meisten.

Außerdem hat ja bekanntlich RGG die Lizenz an dem Spiel nicht mehr.
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Charlie-66
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Re: @Fluss2 & GQ#11

Beitrag von Charlie-66 »

Also wir spielen die Karte auch als Schweineherde.
:-B
Schließlich ist ja auch eine Schweineherde drauf.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
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