CAR

Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1042
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22
Jan 2013 16 14:12

CAR

Beitrag von Charlie-66

Was ist denn dieses "CAR" wovon ich hier schon so viel gelesen habe?
:-?
Scheint ein Regelwerk oder so zu sein.
Wo kann man das "CAR" denn finden?
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Jan 2013 16 14:40

Re: CAR

Beitrag von Fritz_Spinne

Hallo Charlie-66,

schau doch mal unter Regelnfragen den obersten Eintrag: NEW Completely Annotated Rules (die Großbuchstaben sind CAR)

P.S. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn du bei dieser Frage vom Forum als Carcassonne-Kenner ausgewiesen wirst ...

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2131
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Jan 2013 16 22:55

Re: CAR

Beitrag von Benny

Fritz_Spinne hat geschrieben:P.S. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn du bei dieser Frage vom Forum als Carcassonne-Kenner ausgewiesen wirst ...
:))
Allerdings schaut der Avatar "Calvin" von Charlie-66 etwas ... wie soll ich sagen ... "fragend" :D
Nix für ungut Charlie-66 :D
Bitte nicht ändern! Ich finde Calvin und Hobbes richtig klasse!

Meine Einstufung als "Überflieger" muss auch relativiert werden. Das bin ich nämlich mit Sicherheit nicht!
Ich habe zwar mittlerweile so gut wie alle käuflich zu erwerbenden CC-Spiele (bis auf 2 Bigboxen und die GamesQuarterly), aber gebastelt habe ich bisher nur drei (Fan-)Erweiterungen. Und staune umso mehr über die hier im Forum nachgebastelten Erweiterungen.
Ich komme auch leider nur recht selten zum CC spielen, weil in unserer Spielegruppe CC nicht favorisiert wird. Und ich habe es noch nicht geschafft dieses zu ändern. Die anderen in meiner Spielegruppe kommen aus der Rollenspieler-Ecke (schwarzes Auge). Dabei haben wir aber einmal so richtig Streit bekommen, so daß wir uns entschieden haben nur noch "normale" Brettspiele zu spielen.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6446
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 16 23:03

Re: CAR

Beitrag von kettlefish

Charlie-66,

laß Dich nicht ärgern von den anderen. Dieses ist ja eigentlich ein Deutsches Carcassonne-Forum.
Nun ja, davon sind halt rund die Hälfte Änhänger von CarcassonneCentral.
Das Forum von CarcassonneCentral gibt es seit über 5 Jahren. Daher kommt auch das CAR. Zumindest ursprünglich. Doch derzeit hat das Englische CarcassonneCentral Forum so einige wie soll ich sagen kleine Probleme.... Nun ist das CAR auch hier.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6446
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 16 23:17

Re: CAR

Beitrag von kettlefish

Zum Aufbau des CAR:
- Das Regelwerk
- Die Fußnoten:
- Die FAQ - also offizielle Erläuterungen der Regeln
- Hausregeln
- Anmerkungen

- Zugablauffolge
- Erläuterung der Spielfiguren und deren Funktionen
- Carcassonne von a - z
das sind nur einige Positionen was da so alles enthalten ist.

Weltweit ist es in Spielerkreisen bekannt.

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2131
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Jan 2013 17 11:54

Re: CAR

Beitrag von Benny

@Charlie-66:
Ich hoffe Du nimmst mir meinen Post nicht übel. Ich wollte Dich damit nicht verletzen oder beleidigen. Sorry, wenn es bei Dir so angekommen sein sollte!

Diese Ironie-Anmerkung bot sich aber einfach an, darauf noch einmal zu reagieren ;)

Natürlich kann hier jeder jede Frage stellen, auch wenn sie in Augen mancher vielleicht blöd oder dumm sein sollte.
Wie es immer so schön heißt: "Es gibt keine blöden oder dummen Fragen!"
Und dieses Forum soll ja gerade dazu da sein, um Fragen zu klären und Infos auszutauschen.
Und dieses CAR kennt mit Sicherheit nicht jeder hier in Deutschland, insbesondere nicht die, die erst seit kurzen das CC Fieber gepackt hat. Von daher hat Deine frage auf jeden Fall seine Berechtigung!
Das gibt mir auch Anlaß dazu anzuregen, ob man irgendwo einen "Abkürzungs-Thread" einrichtet, in dem Abkürzungen erklärt werden.
Vor ein paar Tagen fragte auch jemand im spielbox-Forum was denn die Abkürzung CC bedeutet.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6446
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 17 12:16

Re: CAR

Beitrag von kettlefish

Das ist eine gute Idee.

Hier ist der Link:

Abkürzungen rund um Carcassonne

Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1042
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22
Jan 2013 17 21:20

Re: CAR

Beitrag von Charlie-66

Nein, Nein, da war nichts Verletzendes oder Beleidigendes. Außerdem kann ich 'ne Menge ab.
:ymhug:
Nun zu meiner Verteidigung.
Die Carcassonne Einstufung beruht ja auf die Anzahl der Beiträge.
Wenn ich 30 Mal Hallo schreibe bin ich auch Carcassonne-Kenner.
:-??
Außerdem kann ich leider kein Englisch, außer ein paar Brocken.
Deshalb halte ich mich auf englischsprachigen Seiten nicht so lange auf.
Ich habe das CAR auch schon ab und an gesehen, konnte aber leider nichts damit anfangen, der Sprache wegen.
~X(
Kurz gesagt, alles in bester Ordnung.
Ach, und Danke für die Antworten.
:-BD
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1410
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02
Jan 2013 17 22:14

Re: CAR

Beitrag von bonsom

Vielleicht gibts ja doch bald mal zu CAR noch VKR (Vollständig Kommentierte Regeln).
*träum* :YMDAYDREAM:
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6446
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 17 22:54

Re: CAR

Beitrag von kettlefish

Dieses Forum hier ist doch ein lebendiges "CAR" oder auch "VKR".

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2131
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Jan 2013 17 23:04

Re: CAR

Beitrag von Benny

bonsom hat geschrieben:Vielleicht gibts ja doch bald mal zu CAR noch VKR (Vollständig Kommentierte Regeln).
*träum* :YMDAYDREAM:
Tja, dann laß' uns anfangen ...
Was spricht dagegen??? :-?
Kettlefish holt sich die Erlaubnis für die deutsche Version (Layout von CarC, etc.), dann wird Seite für Seite übersetzt und wie mit den Regeln für die Fan-Erweiterungen gegengelesen und korrigiert. Austausch hier entweder über's Forum oder in einer kleinen(?) Arbeitsgruppe abseits vom Forum. Es könnte besser sein, die ersten "Rohfassungen" nicht öffentlich abzustimmen, sondern über PN in der kleinen Arbeitsgruppe. Anschließend wird dann eine von der Arbeitsgruppe abgenommene Version (z.B. eines Kapitels) hier im Forum zum finalen Check der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Korrekturen/Einwände dann von der Allgemeinheit mit Frist-/Terminsetzung. Einarbeitung der Korrekturen ins Dokument. Und dann Veröffentlichung ggf. kapitelweise.

Wer ist mit dabei?

Wahrscheinlich bin ich gerade verrückt geworden, da ich dies selber vorschlagen. Ich habe auch nicht allzuviel Zeit. Da muss ich mal in mich gehen, wie ich das noch unterbringe würde.
Aber ich fände es recht interessant und träume wie bosnom auch recht viel :D
Zudem würde man - denke ich - sein Englisch verbessern ... zumindest aber neue Vokabeln lernen.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6446
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Jan 2013 17 23:13

Re: CAR

Beitrag von kettlefish

Schaut doch einfach im Bereich Carcassonne.
Da sind die Regeln, Kommentare, nach und nach packe ich die neuen FAQ (also mit HiG geklärte Sachverhalte) rein.

Ich werde auch weiterhin vom HiG-Chat die Kommentare - also Frage / Antworten im unteren Bereich von Carcassonne posten.

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2131
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Jan 2013 17 23:14

Re: CAR

Beitrag von Benny

@Charlie-66:
Charlie-66 hat geschrieben:Nein, Nein, da war nichts Verletzendes oder Beleidigendes. Außerdem kann ich 'ne Menge ab.
:ymhug:
Da bin ich beruhigt.
Als ich heute Vormittag meinen Post noch einmal gesehen und überflogen hatte, kamen mir auf einmal Zweifel. Daher hatte ich nachgefragt.
Ich fand gestern Abend die Anmerkung von Fritz_Spinne nur zu köstlich und musste meinen "Senf" dann noch dazugeben.
Charlie-66 hat geschrieben:Nun zu meiner Verteidigung.
Die Carcassonne Einstufung beruht ja auf die Anzahl der Beiträge.
Wenn ich 30 Mal Hallo schreibe bin ich auch Carcassonne-Kenner.
:-??
Ja, da hast Du recht. Daher halte ich meine Überflieger Einstufung ja auch als weite übertrieben (aus den oben dargelegten Gründen). Ich habe viele kleine Posts gemacht, in denen ich Dokumente zu alten HiG-Webseiten hier veröffentlicht habe. Wenn mich das zu einem CC-Überflieger macht. Nun ja!?
Aber ich denke hier hat es Maik auch schwer gehabt sich sinnvolle Einstufungen zu überlegen. Finde ich aber generell nicht schlecht.
Meiner Meinung nach sollte man sie nur nicht allzu ernst nehmen.
Und ich denke durch regelmässiges lesen der Posts kann sich jeder schnell selber ein Bild davon machen, wer Ahnung von der Materie hat und wer noch "Nachholbedarf" hat. ;)

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2131
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Jan 2013 17 23:21

Re: CAR

Beitrag von Benny

kettlefish hat geschrieben:Schaut doch einfach im Bereich Carcassonne.
Da sind die Regeln, Kommentare, nach und nach packe ich die neuen FAQ (also mit HiG geklärte Sachverhalte) rein.

Ich werde auch weiterhin vom HiG-Chat die Kommentare - also Frage / Antworten im unteren Bereich von Carcassonne posten.
Hej kettlefish,
Du hast mit Sicherheit recht. Da wird bald auch alles wissenswerte zu finden sein.
bonsom und ich sind halt Träumer. :)
Ich kann mir in etwa denken wieviel Arbeit eine Übersetzung (des CAR) bedeutet. Und den Wert muss man dann wahrscheinlich noch einmal mindestens verdoppeln. (siehe BER in Berlin =)) ... Vergleich hinkt ein bisschen ;) )
Vielleicht kann man dann aber demnächst aus dem ganzen Bereich "Carcassonne" in diesem Forum ein PDF-Dokument generieren, in dem dann das fundierte Wissen dieses Forums in einem einzigen Dokument gesammelt ist, was man sich abspeichern kann und auch offline lesen kann. Nicht immer hat man beim CC spielen eine Internet Verbindung muss aber dringend eine Antwort finden.

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5194
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:
Jan 2013 17 23:35

Re: CAR

Beitrag von maik63de

Es gibt doch auch ein deutsches Regelwerk. Der Christian V. aus Österreich hat das sehr gut gemacht. Er hat mir versprochen, sich demnächst hier anzumelden. :)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Fanerweiterungen"“