Nikolaus Erweiterung (entspricht Lebkuchenmann)

Gesperrt
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Nov 2012 27 16:12

Nikolaus Erweiterung (entspricht Lebkuchenmann)

Beitrag von Fritz_Spinne

Ich wollte die Lebkuchenmann-Erweiterung auch mit den üblichen karten spielen und habe deshalb die Nikolaus-Erweiterung entworfen. Regeln siehe unten. Was haltet ihr davon? Ich habe auch 12 Kärtchen dafür vorbereitet. Die Wertung habe ich für den großen Gefolgsmann und den Bürgermeister etwas angepasst.

Carcassonne – Der Nikolaus

1 Nikolausfigur
12 Landschaftskärtchen mit Nikolaus

Die Landschaftskärtchen werden unter die anderen Landschaftskärtchen gemischt. Der Nikolaus wird auf die Stadt der Startkarte gestellt.

Zieht ein Spieler ein Kärtchen mit dem Nikolaus, dann führt er einen ganz normalen Zug aus. Anschließend stellt er den Nikolaus in eine andere, unfertige Stadt.
(Sonderfall: gibt es keine andere unfertige Stadt, bleibt er in der Stadt, in der er steht.)
Dann wird die Nikolauswertung durchgeführt.

Schließt ein Spieler eine Stadt, in der der Nikolaus steht, wird sofort eine Nikolauswertung durchgeführt, anschließend stellt der Spieler den Nikolaus in eine andere unfertige Stadt. (Sonderfall: gibt es keine andere unfertige Stadt, kommt er an den Spielfeldrand und mit dem nächsten Nikolauskärtchen wieder ins Spiel.)
Danach erfolgt die normale Wertung der Stadt.

Nikolauswertung
Jeder Spieler, der Ritter in einer Stadt hat, die vom Nikolaus verlassen wird, erhält für jeden Ritter 1 Punkt für jedes Kärtchen, das zur Stadt zählt. Der große Gefolgsmann als Ritter erhält 1 Punkt für jede Karte und 1 Punkt für jedes Wappen. Der Bürgermeister erhält stattdessen für jedes Wappen in der Stadt 3 Punkte.
Die Ritter, Bürgermeister usw. bleiben in der Stadt stehen.
Zuletzt geändert von Fritz_Spinne am Do 29. Nov 2012, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6446
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Nov 2012 27 17:25

Re: Nikolaus Erweiterung (entspricht Lebkuchenmann)

Beitrag von kettlefish

Ein Wagen in der Stadt müßte dann ein Ritter sein, der wie ein normaler Gefolgsmann gewertet wird. Ist das richtig?

Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Nov 2012 27 23:23

Re: Nikolaus Erweiterung (entspricht Lebkuchenmann)

Beitrag von Fritz_Spinne

Den Wagen würde ich als normalen Ritter zählen. Ich habe für den großen Gefolgsmann und den Bürgermeister die Wertung angepasst, damit man nicht durch den (nachträglichen) Einsatz in einer großen Stadt die Nikolaus-Wertungspunkte verdoppeln bzw. beim Bürgermeister verfünf- oder verzehnfachen kann - das ist einfach meine Idee. Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4117
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Apr 2013 26 06:05

Re: Nikolaus Erweiterung (entspricht Lebkuchenmann)

Beitrag von Zotto

@ Fritz_Spinne

Welche Nikolausfigur nutzt Du für diese Erweiterung?

Ich suche schon ewig etwas Passendes (ok, ist ja auch noch etwas Zeit :D). Jetzt will ich einen 4 cm hohen Schlumpf rot anstreichen. Die blaue Hautfarbe bleibt natürlich erhalten.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Apr 2013 26 07:47

Re: Nikolaus Erweiterung (entspricht Lebkuchenmann)

Beitrag von Fritz_Spinne

Ich bin gerade überfragt, es ist schon so lange her ... Ich meine, ich hatte mir einen Gefolgsmann entsprechend angemalt.

Gesperrt

Zurück zu „Regelfragen "Fanerweiterungen"“