Die Suche ergab 2567 Treffer

von PresetM
Sa 23. Dez 2023, 22:51
Forum: Fan-Erweiterungen - Fan-Expansions
Thema: Stadterweiterung/Neue Wege/ Stadtmauern
Antworten: 19
Zugriffe: 1657

Re: Stadterweiterung/Neue Wege/ Stadtmauern

Nicht zu vergessen ist, dass die Druckerei ja auch ein Stanzwerkzeug herstellen muss und auch genau die Pappe besorgen muss, die für die Plättchen zu verwenden ist. Ich hatte vor Jahren bei der Produktion der Leipzig-Erweiterung die Druckerei, die Schachtel und Regel für die limitierte Ausgabe gefer...
von PresetM
Sa 23. Dez 2023, 22:33
Forum: Die Wetteinsätze (2022) - The Bets (2022)
Thema: 2 oder 3 Wiesen?
Antworten: 8
Zugriffe: 846

Re: 2 oder 3 Wiesen?

Es ist ganz einfach eine schlechte graphische Gestaltung. Gerade wenn es um Dinge geht, die regelrelevant sind, muss man genau auf die Graphik achten, um derartige Diskussionen zu vermeiden. Und dann das Problem mit dem Aufbau anderer Plättchen zu begründen, ist schon sehr dünn. Man hätte als Verlag...
von PresetM
Di 12. Sep 2023, 15:23
Forum: Andere Spiele - Other Games
Thema: EXOPLANET von Klaus-Jürgen Wrede
Antworten: 2
Zugriffe: 995

Re: EXOPLANET von Klaus-Jürgen Wrede

Hier zwei Graphiken, die aus der mir inzwischen vorliegenden Spielanleitung stammen und die einen kleinen Vorgeschmack auf das Spiel bieten sollen.

Bild 1.jpeg
Bild 2.jpeg
von PresetM
Sa 25. Feb 2023, 21:53
Forum: Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"
Thema: Kleinstadt zu Burg umwandeln
Antworten: 7
Zugriffe: 1367

Re: Kleinstadt zu Burg umwandeln

Ja, die Stadt lässt sich zu einer Burg umwandeln. Die einzige Voraussetzung, eine Stadt zu einer Burg umzuwandeln, wird ja in den Regeln so formuliert: "Wenn ein Spieler eine Kleinstadt – bestehend aus nur zwei halbrunden Stadtteilen – bildet, ...". Etwas völlig anderes ist die Wertung der...
von PresetM
Mo 16. Jan 2023, 00:30
Forum: Winter-Edition
Thema: Vergleich der verschiedenen Wintereditionen
Antworten: 16
Zugriffe: 3061

Re: Vergleich der verschiedenen Wintereditionen

Sehr schöne Fotos. Anschaulicher Vergleich.
Ich muss sagen, mit gefällt die Version von 2022 sehr. Nach meinem Dafürhalten die beste.
von PresetM
Sa 7. Jan 2023, 13:41
Forum: Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports
Thema: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?
Antworten: 42
Zugriffe: 8975

Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder Gelegenheit, "Nebel über Carcassonne" zu spielen. Wir haben zu dritt gespielt. Meine beiden Spielpartner sind ausgewiesene Carcassonne-Experten, "Nebel über Carcassonne" kannten sie allerdings noch nicht. Wir haben uns entschlossen, mit Variant...
von PresetM
Mo 19. Dez 2022, 14:23
Forum: Andere Spiele - Other Games
Thema: Holzspiel #1
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Re: Holzspiel #1

Hallo Dieter,
schön, Dich mal wieder in Aktion zu sehen. Für derartige Spiele solltest Du mal über Kleinserien nachdenken... ;-)
von PresetM
Di 22. Nov 2022, 23:15
Forum: Tauschbörse - Exchange
Thema: [ERLEDIGT] Mitbringsel von der Spiel '22
Antworten: 26
Zugriffe: 3588

[ERLEDIGT] Re: Mitbringsel von der Spiel '22

hohe (Nach)Produktion? Nein, das denke ich nicht. Für die letzten Jahre wurden alle Jahresplättchen gmeinsam auf ein Tableau gedruckt. Rein technisch gibt es also von diesen Jahresplättchen exakt dieselbe Anzahl. Wenn dieses Jahr im Rahmen der Adventaktion mehr Plättchen zur Verfügung stehen, kann ...
von PresetM
Mi 19. Okt 2022, 00:45
Forum: Sonstiges - Anything else
Thema: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3048

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Safari hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 18:55 ... kann man die Erweiterungen ja in KSEs (kleinste spielbare Einheit) unterteilen.
Na das ist ja mal eine schicke Definition. :-BD
von PresetM
Mo 17. Okt 2022, 02:07
Forum: Sonstiges - Anything else
Thema: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3048

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Im Sinne der Anzahl von Erweiterungen dürfte m. W. (Der Palast von) Alhambra Spitzenreiter sein. Hierzu gibt es 43 Module, die in verschiedenen Erweiterungen bzw. Editionen zusammengefaßt und veröffentlicht wurden. Das klingt gut. Alle 43 Module sind in der Alhambra-Megabox zu finden und die ist ko...
von PresetM
Mo 17. Okt 2022, 01:53
Forum: Regelfragen - Rules questions
Thema: Level 6 allein/ zu zweit Figurverteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 3202

Re: Level 6 allein/ zu zweit Figurverteilung

Bitte frage richtig lesen. Ich spreche von Level 6, S.11. Oh. Natürlich. Ich versuche es noch einmal: 2 Spieler: 1. Es sollte auch hier die Regel für zwei Spieler von Seite 3 gelten: Im Spiel zu zweit wählt jeder Spieler zuerst 2 Farben. Dann nimmt sich jeder Spieler 3 Wächtermeeple von jeder gewäh...
von PresetM
Sa 15. Okt 2022, 23:16
Forum: Sonstiges - Anything else
Thema: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?
Antworten: 19
Zugriffe: 3048

Re: Ist Carcassonne das größte Brettspiel?

Es fällt mir schwer, darauf zu antworten. Woran genau machst Du denn die "Größe" eines Brettspiels fest? An der Anzahl der Erweiterungen, an der Anzahl der Spieleteile, an der Länge der gesamten Regeln, an der benötigten Fläche auf dem Tisch usw.? Ich denke mal, für jedes einzelne dieser K...
von PresetM
Sa 15. Okt 2022, 23:08
Forum: Regelfragen - Rules questions
Thema: Level 6 allein/ zu zweit Figurverteilung
Antworten: 13
Zugriffe: 3202

Re: Level 6 allein/ zu zweit Figurverteilung

Nein, das ist falsch. Im kooperativen Spiel geht das folgendermaßen: 2 Spieler: Im Spiel zu zweit wählt jeder Spieler zuerst 2 Farben. Dann nimmt sich jeder Spieler 3 Wächtermeeple von jeder gewählten Farbe und legt diese 6 Meeple in seinen Vorrat. Aus den verbliebenen zwei Farben wird ein Meeple au...
von PresetM
Mi 12. Okt 2022, 21:23
Forum: CarcC News
Thema: Essen Spiel 2022 meetup
Antworten: 11
Zugriffe: 3189

Re: Essen Spiel 2022 meetup

Kann denn mal jemand was vom Treffen berichten?

Seid nicht so schreibfaul ;-)
von PresetM
Mi 12. Okt 2022, 21:13
Forum: Sonstige News
Thema: Nebel über Carcassonne
Antworten: 77
Zugriffe: 17839

Re: Nebel über Carcassonne

Warum warten? Ein neues Thema kannst Du doch auch aufmachen. Sollte den Moderatoren der Platz nicht gefallen, können Sie es verschieben. Im Prinzip ja, man kann aber auch dem Admin oder den Moderatoren die Arbeit vereinfachen, indem man gleich dort den thread aufmacht, wo er hingehört. Im Fall von ...

Zur erweiterten Suche