An alle! Wie ihr sicher gemerkt habt, gibt es eine neue Datenschutz-Grundverordnung.

Parallel dazu gibt es im persönlichen Bereich nun die Möglichkeit seine persönlichen Daten und auch alle Beiträge als csv-Datei herunterzuladen.

Board-Regeln

Die Regeln auf Carcassonne-Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Board Regeln

    1. Vorwort
      Das Forum soll seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, in einer angenehmen Atmosphäre zu diskutieren. Dieses Anliegen wird durch die nachfolgenden Forenregeln unterstützt. Mit der Registrierung im Forum akzeptiert der Nutzer diese Richtlinien und gewährleistet die Einhaltung dieser Regeln. #
    2. Umgang miteinander
      • Der generelle Umgangston hier im Forum soll höflich und zuvorkommend gegenüber den anderen sein.. Auch wenn es manchmal schwerfällt, freundlich zu bleiben, bitten wir darum eine Diskussion im Forum auf sachlicher Ebene zu führen.
      • Beleidigungen, übertriebener Spam, Thread-Hijacking und Obszönität jeglicher Art werden nicht geduldet und entsprechend gelöscht. Je nachdem, wie schwerwiegend der Verstoß gegen diese Regel ist, kann es auch zu Verwarnungen kommen. Im Wiederholungsfall auch zu Ausschluss aus dem Forum.
      • Spam bedeutet soviel wie: "Sinnlose und/oder nicht zum Thema passende Postings".
      • Thread-Hijacking heißt, dass in einem Thread zu einem bestimmten Thema eine Diskussion zu einem anderen Thema aufgezogen wird.
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    3. Allgemeines
      • Rassistische, drohende, gesetzeswidrige und "NICHT ERLAUBTES WORT"-Kommentare sind hier keinesfalls erwünscht und führen ohne Verwarnung zum Ausschluss aus dem Forum. Dasselbe gilt für Links, die solche Inhalte in Wort und/oder Bild zum Thema haben oder anderweitig gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.
      • Der Verkauf von Fanerweiterungen (z.B. in der Tauschbörse) ist untersagt.
      • Werbung für andere Seiten/Foren ist in den dafür vorgesehenen Threads erlaubt.
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    4. Threaderstellungen und Antworten
      • Bevor du einen neuen Thread erstellst, prüfe bitte, ob dieses Thema nicht in letzter Zeit schon erstellt worden ist (Suchfunktion nutzen) und ob du es im richtigen Foren-Bereich postest. Wenn es nichts Passendes gibt, eröffne den Thread. Achte auf einen sinnvollen Threadtitel, damit man gleich erkennen kann, um was es geht (das erleichtert anderen dann auch die Nutzung der Suchfunktion).
      • Komplette Großschreibung der Themen und Nutzung unnötiger Ausrufezeichen ist zu unterlassen.
      • Wenn du auf ein Thema antwortest, dann bleibe bitte beim Thema (siehe Spam/Thread-Hijacking). In einer Diskussion kann es schon mal passieren, dass es zu Abweichungen kommt. Dann können die Moderatoren des Foren-Bereichs auch mal dazu übergehen, nicht passende Beiträge entweder komplett zu entfernen oder in ein passendes Unterforum zu verschieben.
      • Antworten, die nur in einem "ich stimme zu" oder "dito" usw. bestehen, sollten vermieden werden. Diese sind weder hilfreich noch tragen sie zu einer Diskussion bei. Ein paar eigene Worte, warum man es so sieht, können da nicht schaden. Desgleichen ist es überflüssig, jemandem der Hilfe sucht, mit "da kann ich dir auch nicht helfen" zu antworten.
      • Die gültige deutsche Rechtschreibung ist zu beachten, damit die Texte gut lesbar sind. Satzzeichen und Absätze kosten hier im Forum (wie in vielen anderen auch) kein Extrageld und erleichtern anderen Usern das Lesen erheblich.
      • Wenn du Verstöße gegen die Forenregeln siehst, reagiere bitte nicht selbst auf solche Beiträge, sondern informiere mittels "!"-Schaltfläche (oben im Beitrag) oder mit einer PN (Private Nachricht) die entsprechenden Moderatoren, die sich dann um alles Weitere kümmern.
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  2. Avatar Regeln

    1. Avatare
      • Avatare dürfen keine verfassungsfeindlichen Symbole enthalten und auf andere User nicht beleidigend oder anstößig wirken. Werbung für politische Parteien oder religiöse Organisationen ist nicht erwünscht und wird von den Moderatoren geahndet. Des Weiteren dürfen Avatare auch keine Urheberrechte verletzen.
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  3. Signatur Regeln

    1. Signaturen
      • Du kannst unter Deine Beiträge eine Signatur setzen, die automatisch unter jeden Beitrag hinzugefügt wird. Auch hier gelten die Regeln, dass Links nicht zu Dingen, die unter „Allgemeines“ aufgelistet wurden, zu führen haben.
      • Des Weiteren sollten Signaturen nicht störend wirken, daher dürfen sie maximal 255 Zeichen enthalten. Der Spoiler-Tag hat in der Signatur nichts zu suchen und wird kommentarlos entfernt.
        Mehrfachaccounts
      • Mehrfachaccounts sind in unserem Board nicht erwünscht und werden durch die Forenleitung gelöscht.
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  4. Sanktionen

    1. Sanktionen
      • Zuwiderhandlungen gegen die Regeln werden von den Moderatoren oder Administratoren geahndet. Der erste Regelverstoß kann unbeabsichtigt erfolgen und wird daher mit einem freundlichen Hinweis auf die Regeln beantwortet. Im Wiederholungsfall erteilen Moderatoren oder Administratoren eine Verwarnung mit entsprechender Begründung. Bei einem erneuten Verstoß wird der Account des Nutzers gesperrt. Verwarnungen können nach Ermessen der Moderatoren nach einer angemessenen Zeit wieder entfernt werden, wenn der User sich an die Foren-Regeln gehalten hat.
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